Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, hoffe es geht ihnen wieder gut! Der momentane Essesnplan meines Sohnes sieht wie folgt aus: ca 7/8h: ca 120ml-140ml PRE ca. 11/11:30h: ca 100gr GOB (HIPP Früchte und Getreide) oder frisches Obst püriert mit etwas Zwieback vermischt ca. 13h/13:30: 150-180gr GKF ca. 16/17h: 100gr. GOB ca. 18:30: 140-180ml PRE oder 1er ca. 23h oder auch 1h: 140ml PRE ca 4h: 140ml PRE am Tag noch ungefähr 100ml Fencheltee. Wasser, Fruchtsäfte mag er nicht. Ist es OK, dass ich morgens auch GOB gebe, oder sollte ich liebe nur etwas Obst geben? Wir müssen ihn beim Essen ablenken, damit er isst/trinkt. Wenn wir es nicht machen, dann trinkt er z.B nur 50ml und will nach 45Min was haben. Das gleiche auch beim Brei. Lieben Dank!
Hallo, vielen Dank für die Nachfrage, ich bin wieder gesund und munter. Der beschriebene Speiseplan ist in Ordnung. Obwohl die Mengen, die Ihr kleiner Sohn zu sich nimmt, nicht gerade üppig sind, bekommt er von allen wichtigen Lebensmitteln etwas. Es ist vollkommen o.k. dass sie morgens auch einen Getreide-Obst-Brei geben, richten Sie sich hier ganz nach dem Geschmack Ihres kleinen Schatzes. Da sich Ihr Kleiner nach der Abendmahlzeit noch mehrmals meldet, rate ich Ihnen es mit einem sättigenden Abendbrei zu versuchen. Sollte Ihr Kleiner abends zu müde zum Löffeln sein, könnten Sie es alternativ auch mit dem „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ versuchen. Hierbei handelt es sich um eine Folgemilch, die Getreide enthält. Das Getreide macht die Nahrung sehr schön sämig und führt erfahrungsgemäß zu einer besseren Sättigung. Wichtig ist, das anschließende Reinigen der Zähnchen nicht zu vergessen. Bestimmt ist dann das nächtliche Fläschchen bald nicht mehr notwendig und die Mahlzeiten am Tag werden vielleicht etwas größer! Sie schreiben, dass Sie Ihr Söhnchen ablenken müssen, damit er isst bzw. trinkt. Bei einem kleinen „Zappelphilipp“ gestalten sich die Mahlzeiten wirklich nicht einfach. Aber alle Tricks und Ablenkungsmethoden sind auf Dauer keine Lösung, Ihr Kind muss frühzeitig ein richtiges Ernährungsverhalten erlernen. Bei sehr quirligen Kindern ist es ganz wichtig, dass ein ruhiger strukturierter Tagesablauf mit festen Mahlzeiten stattfindet. Sorgen Sie dafür, dass bei den Mahlzeiten keine Musik, laufender Fernseher, Spielsachen etc. für Unruhe sorgen bzw. stören. Manchmal ist es sinnvoll das Baby zu den Mahlzeiten auf den Schoß zu nehmen, so dass man mit der linken Hand den linken Arm des Babys festhalten kann. So kann schon mal dieses Händchen nicht auf den Löffel schlagen. Das rechte Ärmchen des Babys „klemmt“ man sich gleichsam ein wenig unter den linken Arm. Bleiben Sie geduldig und ruhig, das überträgt sich. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg