Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 7 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine zwillinge sind jetzt knapp 7 Monate: unser Essensplan: ca. 6 uhr 180-200 ml 1er milch ca. 11 uhr gemüse-kartoffel-brei (ab und zu mit fleisch) ca. 15 uhr 170 ml 1er milch ca. 19 uhr 200 ml 1er milch ab und zu noch nachts 170 ml 1er (aber nicht jede nacht) sind 4 mahlzeiten zu wenig?? wie geht es jetzt weiter mit dem brei? viele grüße
Hallo, der Essensplan sieht sehr gut aus! Jedes Baby hat seinen individuellen Rhythmus. Manche Kinder kommen mit vier Mahlzeiten aus. Ob Ihre Zwillinge damit ausreichend versorgt sind, lässt sich sehr gut am Gedeihen überprüfen. Solange die Beiden altersgemäß wachsen und zunehmen, besteht kein Grund auf den Rhythmus einzuwirken. Wenn Ihre Kleinen mit der 1-er Milch abends noch gut zurechtkommen, dürfen Sie nun als weitere Breimahlzeit die milchfreie Zwischenmahlzeit nachmittags einführen. Dies kann ein Obstgläschen sein. In den meisten Fällen wird nachmittags der etwas sättigendere Getreide-Obst-Brei verwendet. Sobald Sie das Gefühl haben, dass Ihren Zwillingen die 1-er Nahrung nicht mehr ausreicht, würde ich Ihnen als Alternative die Folgemilch Hipp 2 oder einen sättigenden Milchbrei am Abend vorschlagen. Was mir noch auffällt: Sie schreiben, dass Ihre Kinder ab und zu mittags zum Gemüse-Kartoffel-Brei Fleisch bekommen. Beobachtungen zeigen, dass die Eisenversorgung optimal gewährleistet ist, wenn regelmäßig, möglichst täglich kleine Mengen Fleisch gefüttert werden. Ich wünsche Ihren Zwillingen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg