Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
essensplan 12 monate
Mitglied inaktiv
hallo! nach langer pause möchte ich mich auch mal wieder mit meinen fragen an sie wenden. meine tochter ist jetzt seit 31.05. 1 jahr alt. bisher sieht ihr essensplan so aus: *ca. 07.30 230ml folgemilch 2 *vormittags ca. 10-10.30 knabbert sie mal an einem stück brötchen, einem stück apfel oder einer halben banane *ca. 11.30-11.45 190g menügläschen (verschiedene sorten) *ca. 15.30 1/2 portion obst-getreide-brei und 100ml folgemilch 2 *ca. 18.45-19.00 ca. 1/2 scheibe brot mit etwas magerer wurst oder quark und etwas gurke plus ca. 200ml folgemilch 2 (dazu muß ich aber erwähnen, das sie immernoch nichts anderes trinkt; weder tee noch wasser noch saft; weder aus der flasche noch aus einer tasse oder glas; in absprache mit der KÄ kann ich ruhig noch milch geben, da sie nicht zu dick ist und soll wieterhin anderes anbieten oder die milch verdünnen; letzteres fange ich gerade an) nun möchte ich langsam das "familienessen" einführen, weiß aber nicht so recht wie. gelesen habe ich z.b. auch das die kleinen jetzt zwischenmahlzeiten brauchen (3 haupt- und 2 zwischenmahlzeiten)....sophie knabbert zwar vormittag mal mit am brötchen, aber meines erachtens nicht weil sie es unbedingt braucht. die KÄ meinte auch sie könne jetzt früh auch mal ein toast probieren......aber wann? gleich früh nach dem aufstehen zu ihrer milch oder zwischen der milch und dem mittagbrot? sollte ich einfach anfangen aus dem "flasche geben" frühs ein frühstück werden zu lassen? wenn sie dann vormittags noch etwas obst isst, kann ich dann das mittagsessen etwas verschieben z.b. 12uhr oder es einfach mal versuchen? außerdem isst sie schon sehr gut mit der hand.......was kann ich ihr nachmittags noch anbieten außer obst-getreide, was genauso lange auch satt macht?
Hallo, schön, dass Sie sich wieder einmal mit Ihren Fragen melden. Das freut mich sehr. Im Wesentlichen ändert sich an dem Speiseplan Ihres Töchterchens nicht viel, bis sie selbst Interesse am Familienessen zeigt. Da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben, wann die Kinder nach dem ersten Lebensjahr beginnen, am Familientisch mitzuessen. Am besten kombinieren Sie kleine Portionen vom Familienessen mit der gewohnten Babynahrung. Dies können morgens und abends kleine Portionen Brot und mittags weich gekochtes, mild gewürzt, gut verdauliches Gemüse (Karotten) bzw. ungesalzene Beilagen (Nudeln, Reis) sein. Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag können es statt dem Getreide-Obst-Brei nur Obst kombiniert mit Reiswaffel, Keks oder Zweieback sein. Zusätzlich etwas Joghurt oder auch Folgemilch, wenn Ihre Kleine die noch braucht. Den Toast, den die Kinderärztin vorschlägt, können Sie zusätzlich zum Frühstück zur Milch oder als Zwischenmahlzeit am Vormittag anbieten, wenn Ihr Kind Hunger hat. Ob Sie die Mittagsmahlzeit zeitlich verschieben lässt, müssen Sie ausprobieren. Das hängt ganz von Ihrer Tochter ab. Feste Essenszeiten sind meiner Meinung nach für Kinder jedoch wichtig und sollten in der Regel eingehalten werden. Ausnahmen sind natürlich erlaubt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff