Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter ist genau 9 Monate alt. Sie bekommt 3 Breimahlzeiten (Mittag, Nachmittag und Abends). Ich stille sie aktuell noch 3mal täglich (früh, vormittags und vorm Schlafen). Ich würde jetzt gerne das Stillen am Vormittag ersetzen. Was kann ich hier anbieten? Wäre noch ein Milchbrei (den bekommt sie abends) zu viel? Sollte ich lieber mit richtigen Essen, also Brot o.ä. anfangen? Kann ich auch schon abends langsam mit Familienessen beginnen?  Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von Fini Bini am 25.09.2023, 11:08
Hallo, je nach Entwicklung Ihres Kindes, können Sie sie bereits jetzt langsam an die Familienkost heranführen. Morgens können Sie mit Brot oder Getreide-Obstbrei beginnen. Es sollte unter 10 Monaten erst eine Portion Milch pro Tag gegeben werden. Haben Sie diese als Abendbrei, sollte der morgendliche Brei milchfrei sein. Mit 10 Monaten können Sie durchaus mit Joghurt beginnen, der auch als Zwischenmahlzeit gegeben werden kann. Als Brotaufstrich eignet sich Wurst, Schinken, dünn Frischkäse und Butter sowie vegetarische Aufstriche. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.09.2023