Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährungsplan
Susi129
Sehr geehrtes Ernährungsteam, ich hatte Ihnen ja schon oft geschrieben. Hierfür vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten. Unser Sohn ist 1 Jahr und 14 Tage alt leider klappt es mit Fingerfood etc gar nicht. Er greift zu aber lässt es fallen oder er sieht, was wir ihm geben möchten macht den Mund auf und sofort wieder zu. Sein Plan sieht nun so aus: 5.30Uhr 190g Guten Morgen Milchbrei ab 6.Monat (Müsli mit Milch/Kindermilch wird rausgewürgt oder erbricht es sofort wieder) 8.45Uhr 130g GOB angerührt ab 6.Monat 12.00Uhr Gläschen 250g (1-3jahre +20g Obstmus) 15.30Uhr 180 g GOB angerührt oder mal ein Gläschen ab 6 oder 8.Monat 18.45Uhr 200-220g MB oder MGB+20g Obstmus ab 6 oder 8.Monat mal mit Wasser angerührt oder mit Folgemilch 2. Zwischen den Mahlzeiten bekommt er Wasser. Ist das denn überhaupt noch altersgerecht was wir ihm geben? Er kommt am Tag auf 400ml/g Brei wegen morgens und Abends ist das denn jetzt so schlimm? Was anderes Brot eingeweicht etc nimmt er nicht wir probieren immer wieder. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Gruß Susi
Liebe Susi, vielen Dank für Ihr liebes Lob und schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Und Ihr Kleiner ist eben erst ein Jahr geworden und befindet sich noch in der Übergangsphase. Die gute Nachricht vorweg. Ihr Sohn wird bis dahin auch mit den Gläschen ab dem 6./ 8. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihrem Jungen auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Ein paar Stückchen Brot, etwas weichgedünstetes Gemüse oder Nudeln zum Brei dazu. Lassen Sie Ihren Schatz dabei ruhig selber zugreifen, das fordert ihn und macht es interessanter. Sie könnten in den Getreide-Obst-Brei auch etwas Babykeks oder Babyzwieback dazu bröseln, so wird der Brei griffig und ergibt einen schönen Übergang zu „festem“ Essen. Auch Fingerfood in Form von weichem, reifem Obst und „Getreidehaltigem“ zum Knabbern wir Hirsekringel sind „Getreide und Obst“ und wären, möglich und altersentsprechend. Gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihres Jungen! Gerne können Sie beim Frühstück abwechseln! Ideal ist immer die Kombination aus Milch und Getreide. So könnte ein Plan dann mal im zweiten Lebensjahr aussehen, aber wie gesagt, lassen Sie sich und Ihrem Kleinen damit so viel Zeit, wie er braucht. Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Haben Sie Geduld und nehmen Sie Ihren Schatz immer mit an den Familientisch. So kann er Mama und Papa beobachten und zu seiner Zeit wird er auch beherzt zugreifen. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus
Susi129
Nachtrag: Können wir ihm morgens auch mal abwechselnd zb 7 Korn mit Folgemilch 2 geben und dann mal wieder den Guten Morgen Milchbrei mit Wasser angerührt oder auch mal ein Guten Morgen Müsli aus dem Glas? Also aller 2 Tage mal im Wechsel?