Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährungsplan
chrimali87
Hallo liebes Expertenteam, mein Kleiner 68cm und 7660g (Frühchen 34+1) wird nächste Woche 7 Monate und unser Ernährungsplan sieht wie folgt aus. 4:30 Uhr Stillen Zwischen 5 und 7 Uhr schläft er an der Brust und stillt gelegentlich. Da ich schlafe, bekomme ich das nicht ganz mit. Von 7:30 bis 12 Uhr stillen wir nur kurz, weil er da alles andere interessanter findet. Habe schon alles versucht, er scheint da aber einfach nicht hungrig zu sein. 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ca. 200g und ein paar Löffel Apfel-Birnen Mus Am Nachmittag gibts noch ein paar Löffel Obstmus. Demnächst möchte ich aber den GOB einführen. 18 Uhr Milch-Getreide-Brei ca. 150g 19 Uhr Stillen Ich hätte gerne gewusst, ob die Mengen so ausreichend sind und ob er genügend Milch bekommt. Das Stillen scheint mir etwas wenig. Leider interessiert sich mein Kleiner tagsüber nicht sehr für die Brust. Vielen Dank
Liebe „chrimali87“, Ihr Speiseplan gefällt mir gut. Ich denke die Milchmenge passt, so viel Milch braucht Ihr Kleiner auch gar nicht mehr. Ihr Sohn benötigt noch 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei. Mit zwei größeren Stillmahlzeiten und vielen kleinen Stillmahlzeiten und einer Portion Milchbrei (150g) am Abend ist ihr Kleiner sicher bestens mit Milch versorgt. Ihr Kleiner hat das Trinken an der Brust in 7 Monaten perfektioniert, mit wenigen Schlucken trinkt er so einiges. Haben Sie keine Angst. Drängen Sie ihn zu nichts auch vormittags sollten zumindest zwei Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Ja, bauen Sie die Mahlzeit am Nachtmittag zum Getreide-Obst-Brei aus, Obst allein ist keine vollwertige Mahlzeit.
chrimali87
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr. Eine Frage hätte ich aber noch. Ich nehme momentan 150ml Vollmilch mit 3,8% und 50ml Wasser für den Abendbrei. Kann ich auf 200ml Milch umstellen ohne Wasser oder ist das zu viel Eiweiß?
Liebe „chrimali87“, ja das könnten Sie. Eine kleine Menge Kuhmilch (200ml) in einen Milchbrei verpackt, ist in diesem Alter in Ordnung. Mehr als 200ml Kuhmilch sollten es aber nicht sein. Wir raten im ersten Jahr für die Zubereitung von Breien eine Halbmilch (Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl ( wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/hipp-bio-rapsoel/ ) zufügen. Noch besser eignet sich, eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, Annelie Last