Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate. Ich stille und vor 4 Wochen hab ich mit ein paar Loeffeln Karotte angefangen, dann Karotte/ Kartoffel, Spinat. Das klappt auch sehr gut, ich wollte eigentlich nicht so frùh anfangen aber sie beobachtet uns beim essen und beim ersten Versuch hat sie auch richtig gut vom Loeffel gegessen. Nur wie ist das mit dem Trinken? Wenn ich Mittag durch ein Glàschen ersetze, brauch sie dann nicht noch Flùssigkeit? Wasser oder Tee? Banane geb ich mittags so um16h,das mag sie auch.Aber man muss sie echt bremsen sie ist total gierig, weh der Loeffel kommt nicht schnell genug.....aber ist ein ganzes Glàschen Banane nicht zu viel? Ich geb ihr nur zum probieren ein wenig und stille dann, aber das findet sie garnicht toll! Und wie ist das mit dem Brei? Wieviel Std. vorm schlafen gehn sollte sie Brei essen? Sie schlaft von 19h -8.30/9 h, ich stille 1-2 mal Nachts,insgesamt ca 5/6 x am Tag. Es ist mein erstes Kind, ist das in Ordnung so? Haben sie vielleicht ein paar Tipps? LG
Hallo, beim ersten Kind werfen sich natürlich sehr viele Fragen auf, aber Sie machen alles richtig. Da Ihre Kleine mit großem Interesse die Eltern beim Essen beobachtet hat und von Anfang an gut mit dem Löffel umgehen konnte, haben Sie sicher den richtigen Zeitpunkt gewählt. Überstürzen Sie trotzdem nichts, konzentrieren Sie sich vorerst hauptsächlich auf das Mittags-Menü und gehen Schritt für Schritt vor. Mit einer zweiten Mahlzeit würde ich noch warten bis die Kleine mittags 190g Fleisch-Brei schafft. Gegen eine kleine Portion "Banane" spricht nichts, solange Ihr Töchterchen dadurch nicht den "Geschmack" am Mittagsgläschen verliert. Wenn Sie in wenigen Wochen mit dem Abendbrei beginnen, gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl und wählen den Zeitpunkt, der Ihnen am sinnvollsten erscheint. Wichtig ist, dass die Kleine frisch und munter ist, dann hat sie auch Geduld zum Löffeln. 18-18:30 könnte passen. Solange erst eine feste Mahlzeit gefüttert wird, reicht in der Regel die Milch noch aus um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Vorausgesetzt die Windel ist schön durchnässt und der Stuhl weich geformt. Das sind sehr sichere Parameter um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. Normalerweise wird es mit der zweiten Mahlzeit wichtig ein Baby regelmäßig mit einem Getränk zu versorgen. Damit es sich daran gewöhnt, können Sie zwischendurch kleine Mengen abgekochtes Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtschorle anbieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg