Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich habe ein paar Fragen. Im Moment wird er morgens erst gegen 9 oder gar 10 Uhr wach. Soll er dann noch eine Flasche bekommen oder kann er gleich richtig frühstücken? ZB Quark/Fruchtgläschen oder Joghurt? Er bekommt abends nochmal entweder 200 g Milchbrei oder ein Brot und Folgemilch. Wie ungesund ist Weißbrot? Er hat sich leider angewöhnt, beim Einkaufen etc ein Stück Brötchen in der Hand zu halten. Haben Sie Alternativvorschläge? Ich würde ihm gerne Apfelschnitze geben, habe aber Angst, dass er sich verschluckt. Welcher Apfel ist nich so "hart" sondern mürbe? Danke
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ihr Kleiner hat sich zu einem Kleinkind entwickelt, so schnell vergeht die Zeit! Wenn Ihr Söhnchen um 9-10 Uhr aufwacht können Sie gemütlich miteinander frühstücken. Für den gesunden Start in den Tag eignen sich eine Portion Milch bzw. Milchprodukt kombiniert mit Getreide. Dies kann z.B. ein Becher Joghurt in Kombination mit Getreideflocken oder einem Butterbrot und etwas Obst, ein Müsli aus Milch, Getreide und Obst oder ein belegtes Brot mit einer Tasse Milch sein. Zusammen mit dem Milchbrei oder der Folgemilch abends decken in etwa 150-200ml/g Milch oder Milchprodukte (wie Joghurt) zum Frühstück den täglichen Calciumbedarf. Es kommt häufig vor, dass „Brotanfänger“ weiches Weißbrot vorziehen, Vollkornbrot wird oftmals als etwas grob empfunden. Da Vollkornbrot aber sehr viel mehr wichtige Nährstoffe enthält als Weißbrot, wird in einem gesunden Ernährungsplan empfohlen zwischen den verschiedenen Brotsorten zu wechseln. Lassen Sie sich bei Gelegenheit von einem guten Bäcker in Ihrer Nähe beraten. Ein Vollkornbrötchen kann nämlich auch aus fein vermahlenem Vollkornmehl gebacken werden und ist dann kaum von einem normalen Brötchen zu unterscheiden. Kinder müssen erst lernen mit festen Stückchen umzugehen, da ist tatsächlich Vorsicht geboten. Da Apfel von der Struktur her aber grundsätzlich zu den „härteren“ Obstsorten zählt, würde ich Ihnen für den Anfang eher zur Banane oder zu einer reifen, weichen Birne raten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg