Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, wollte mal fragen, ob es richtig ist, dass man Breie mit Kartoffel für Babies nicht einfrieren sollte. Ist es schlimm wenn sich die Stärke in Zucker umwandelt? Dann noch eine Frage. Wir haben diverse Proben (Pulver) bekommen von Folgemilch oder Milch für Alergiegefährdete Babies. Können wir damit den Brei anrühren, wenn unsere Tochter Brei bekommt? Grüße Torsten Mailänder
Hallo, es stimmt, dass die Stärke bei tieferen Temperaturen in Zucker abgebaut wird. Das hat aber meines Wissens keinen Einfluss auf die Verträglichkeit, sondern auf den Geschmack. Kartoffeln werden in der Regel als Gemüsebrei kombiniert mit anderem Gemüse eingefroren, hier wird der veränderte Geschmack durch das andere Gemüse überdeckt. Am besten Sie stellen Ihre Frage auch einmal im Nachbarforum, Frau Birgit Neumann hat eine sehr große Erfahrung wenn es um´s Selberkochen geht. Folgenahrungen eignen sich sehr gut als Basis für einen Brei. Stellen Sie dazu wie gewohnt etwa 200ml Folgenahrung her, geben Sie sie in ein Schälchen und rühren in etwa 3-4 Eßlöffel „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung) ein. Um den Brei geschmacklich zu verfeinern, dürfen Sie noch eine Portion „HiPP Milde Früchte“ unterrühren. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg