Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag Ich weiss nicht ob die Ernährung meiner Tochter (15 Monate) zuviel Milch und Milchprodukte enthält und ob sie genug abwechslungsreich ist Am Morgen trinkt sie 300ml Milch mit Jemaltpulver. Danach etwas Brot oder Dinkelcracker. Zum Mittagessen gibts Gemüse mit Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Polenta (ab und zu Pouletfleisch, Würstchen). Am Nachmittag gibts Früchte und 1 Joghurt oder Quark (125mg). Am Abend entweder wieder etwas wie oben erwähnt zum z'Mittag oder meist kalt, also Brot mit Butter und Konfiture und sie liebt Käse und etwas Aufschnitt. Bevor sie ins Bett geht trinkt sie noch etwa 150-250ml Vollmilch. Haben sie Änderungsvorschläge? Oder ist das o.k. so? Vielen Dank für ihre Antwort. Didl
Hallo Didl, der Speiseplan Ihrer Kleinen sieht sehr gut aus. Er enthält von allem etwas. Es darf ruhig 3-4 mal pro Woche eine fleischhaltige Mahlzeit sein. Alternativ können Sie 1-2 mal pro Woche mittags Fisch oder eine vegetarische Mahlzeit geben. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt bei ca. 300-400ml/g pro Tag. Da Ihr Töchterchen auch gerne Milchprodukte wie Joghurt oder Quark isst und, wie Sie schreiben, Käse liebt, würde ich die Trinkmilch etwas reduzieren. Am Abend könnte dies vor dem Bett gehen z.B. gut eine Tasse Tee sein. Aber auch morgens und abends kleinere Mengen sind denkbar. Ansonsten sehe ich keinen Bedarf etwas zu ändern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg