Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn ist nun 9 mon. alt, undich mach es immer noch so , dass ich pro woche ein neues lebensmittel langsam einführe, bisher hat er alles vertragen! soll ich so weiterhin vorgehen oder kann man jetzt auch mal einfach was neues geben ohne es langsam einzuführen, denn in den gläschen kennt er dann ja zb 2 zutaten und eins davon ist ja nicht soviel drin. oder zb kennt er schinken und nudeln noch nicht soll ich es langsam einführen oder einfach mal geben? durch das, das ich eben sehr langsam eingeführt habe ist seine auswahl noch nicht so groß, bisher darf er essen: pastinake kartoffel kürbis fleisch karotten zucchini reis hafer hirse apfel birne pfirsich banane dinkelzwieback (bisher nur keines stück) reicht das aus oder fehlt ein wichtiges nahrungsmittel? ist in dem hafer obst brei von hipp weizen? das solten sie ja erst mit 1 jahr essen hieß es früher? lg ps er isst den brei ab dem 4. monat mit stückchen spuckt er wieder aus.
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. In der Säuglingsernährung tut sich immer wieder Neues. Die strengen Empfehlungen jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel in den Speiseplan einzuführen gibt es nicht mehr. Nach neuen wissenschaftlichen Empfehlungen reichen 3-4 Tage für ein neues Lebensmittel aus. Und das gilt vor allem für die ersten Beikostwochen. Im Alter Ihres Söhnchens ist es sinnvoll, ein Kind an eine größere Geschmacksvielfalt und verschiedenartig zusammengesetzte Kostform heranzuführen, zumal ja um den ersten Geburtstag die Umstellung auf das Familienessen stattfindet. Trauen Sie sich also und bieten Ihrem Kleinen ruhig Abwechslung an. Alle Produkte sind möglich. Dies gilt auch für getreidehaltige Mahlzeiten, denn hier haben sich die Empfehlungen ebenfalls geändert. Auch hier ist es sinnvoll nach und nach die verschiedenen Getreidesorten in den Speiseplan einzuführen und zwar noch in einem Zeitraum, in dem der Speiseplan noch sehr übersichtlich ist. Dass ein Kind die stückigen Mahlzeiten zunächst ausspuckt, ist ganz normal. Jedes neue Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig und manche Kinder brauchen für die Umstellung Zeit. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Söhnchen wird mit den pürierten Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Da eine Kauerziehung für die Kieferbildung und den Zahn- und auch Spracherwerb sehr wichtig ist, rate ich Ihnen es immer wieder mit stückiger Nahrung zu versuchen. Um Ihrem Kleinen die Umstellung zu erleichtern, können Sie löffelweise stückige Nahrung unter die pürierte mischen und Ihren kleinen Schatz so behutsam an die neue Kost heranführen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg