Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn, 12 Mon trinkt morgens nur noch ca 150 ml Folgemilch. Da er davon aber nicht satt wird, möchte ich ihm gerne einen Kinderjoghurt geben. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern für Babies. Ist das ok? Ab wann kann er auch "normalen" Joghurt bekommen und wenn ja, welchen? Meine zweite Frage ist, wie wichtig ist die Verwendung von "bio" in Bezug auf Obst und Gemüse? Ich frage für uns alle als Familie, auch für meinen 7 jährigen Sohn. Ich kann mir bio nicht immer leisten, ist es dann besser, konventionelles Obst und Gemüse als gar keins oder dann lieber gar keins? Danke
Mitglied inaktiv
noch eine Frage, wenn er wie heute bis 8 Uhr und länger schläft, soll ich ihm dann noch die Folgemilch geben oder lieber was "richtiges" wie Brot oder eben den besagten Joghurt? Er bekommt abends noch 200 g Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass auch Ihr Jüngster nun immer mehr Interesse am Familientisch zeigt. Gerne kann Ihr Kleiner in Kombination zur Folgemilch am Morgen einen kindgerechten Joghurt (wie HiPP Frucht & Joghurt) bekommen. Oder Sie bieten Ihrem Kleinen zu seiner Milch in der Früh das HiPP Guten-Morgen-Müesli (z.B. Erdbeere-Joghurt) an. Damit bekommt Ihr Kleiner noch eine Portion Getreide. Natürlich kann Ihr Kleiner nach seinem ersten Geburtstag nun auch einen „normalen“ Joghurt bekommen. Wählen Sie einen möglichst einfach zusammengesetzten, am besten Naturjoghurt mit einem Obstgläschen oder frischen Früchten gemischt. Die tägliche Gesamtmenge an Milch- und Milchprodukten sollte bei 300-400ml liegen. Zu Ihrer zweiten Frage: Ich verstehe sehr gut, dass Sie sich Gedanken machen, wie Sie Ihren kleinen Sohn und den Rest der Familie möglichst gesund ernähren können. Bio Produkte bieten zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, der Nitratgehalt liegt deutlich niedriger, die Herstellung von Bio-Produkten erfolgt ohne Zusatzstoffe, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Obst und Gemüse sind wichtige Bausteine einer gesunden Ernährung und sollten nie auf dem Speiseplan fehlen. Natürlich können Sie Ihrer Familie auch konventionelles Obst und Gemüse anbieten. Achten Sie darauf, dass Sie Obst und Gemüse vor dem Verzehr immer gut waschen. Grundsätzlich ist es am besten, Sie verwenden frisches, saisonales Gemüse und Obst regionaler Anbieter. Auch Tiefkühlgemüse stellt eine gesunde Alternative dar, es ist qualitativ normalerweise sehr hochwertig und sie können es sehr häufig in Bio-Qualität bekommen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Hallo, natürlich kann Ihr Kleiner am Morgen gleich mit Ihnen zusammenfrühstücken. Kombinieren Sie doch zu nächst die Folgemilch, mit einem Joghurt und ein paar Stückchen Brot. Später können Sie Ihrem Sohn auch die HiPP Kindermilch anbieten, die sättigt nicht so stark wie eine Folgemilch und lässt so mehr „Platz“ für ein Brot oder Müsli. Der feine Vanillegeschmack unserer Kindermilch sorgt für mehr Abwechslung und dafür, dass auch "Milchmuffel" eine ausreichende Calcium-Versorgung bekommen. Ein Joghurt alleine ist kein vollständiges Frühstück, denn dies sollte eine Kombination aus Milch und Getreide sein. Gerne könnten Sie jedoch alternativ zum Brot mit einer Tasse Milch eine Art Müsli aus Joghurt, Getreideflocken und Obst anbieten. Viele Grüße, Annelie Birmann