Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ERnährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kleiner ist jetzt bald 8 Monate alt. Der Nahrungsplan sieht bis jetzt so aus: Morgens Griesbrei, Mittags Gemüse (auch 2mal die Woche mit Fleisch), Nachmittags Obst-Getreibe-Brei, Abends Milchbrei und dann noch stillen, nachts trinkt er jetzt nur noch einmal (stillen). Nun will er im Moment morgens nicht mehr essen. Heute habe ich ihm dann Milch zu trinken gegben. Was kann ich da machen? Insgesamt trink er nicht viel. Vielen Dank
Hallo, da haben Sie morgens ganz richtig reagiert. Ein Kind mit 8 Monaten hat noch einen Bedarf von etwa zwei milchhaltigen Mahlzeiten á 200-250 ml/ g pro Tag. Eine Mahlzeit wird durch den Abendbrei abgedeckt. Wenn Ihr Kleiner morgens in etwa 200ml Milch trinkt, dann reicht dies zur Versorgung aus. Gut eignet sich für dieses Alter Hipp 2 Folgemilch. Versuchen Sie ruhig die Milch auch über einen Becher oder eine Tasse anzubieten. Alternativ zur Hipp 2 gibt es das Hipp Guten-Morgen-Fläschchen (nach dem 6.Monat). Sie scheinen in Sorge zu sein, da Ihr Kleiner insgesamt wenig trinkt. Solange die Windel schön feucht und der Stuhlgang nicht hart ist, können Sie ganz berühigt sein. Denn dies sind deutliche Zeichen, dass Ihr Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Noch ein kleiner Tipp: da die Versorgung mit Eisen in diesem Alter sehr wichtig ist und Fleisch Eisen enthält, das vom menschlichen Organismus am besten verwertet werden kann, wird empfohlen möglichst regelmäßig (5-6 mal pro Woche) ein fleischhaltiges Menü anzubieten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg