Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Kleine ist jetzt 5 einhalb Monate alt und die Beikosteinführung hat ohne jegliche Probleme wunderbar geklappt. Nun sind wir schon soweit, dass sie Mittags ein ganzes Menügläschen verschlingt. Allerdings biete ich ihr danach immer noch Milch an, die sie dann auch meistens trinkt. Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist! Wenn ich die Milch weglasse, wie geht es dann weiter? Obst mag sie nicht so gern, soll ich ihr dann die nächste Milchmahlzeit früher geben? Abends vor dem Schlafengehen ißt sie manchmal ein ganzes Gläschen Gute-Nacht-Brei "Karotte & Mais", allerdings hat sie dann nachts viel früher Hunger! Möglicherweise können Sie mir ja einen Tip geben, wie ich mich weiterhin verhalten soll. Vielen Dank für Ihre Mühe. Sprosse76
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Wenn Ihre Kleine mittags ein ganzes Gläschen schafft ist die Milch anschließend nicht mehr notwendig. Lassen Sie sie einfach weg. Sollte Ihre Tochter noch hungrig sein, können Sie Ihr ein paar Löffel Fruchtpüree anbieten. Mit dem Mittagsgläschen im Bauch sollte Ihre Kleine bis zur nächsten Mahlzeit am Nachmittag satt sein. Gerne können Sie nachmittags noch die Milch geben, Ihre Tochter ist noch klein und Sie haben noch Zeit bis Sie einen Getreide - Obst – Brei anstelle der Milch bekommt. Schön, dass Ihre Kleine bereits vor dem Schlafengehen einen sättigenden Milchbrei bekommt. So lange Ihr Töchterchen kein ganzes Gläschen schafft, können Sie gerne zusätzlich Milch anbieten. Wenn Sie eine ganze Portion schafft, ist es wichtig, dass Sie anschließend etwas zum Trinken z.B. einen Tee anbieten. Vielleicht wacht Ihre Kleine nachts auf, weil Sie einfach durstig ist. Für Kinder mit großem Hunger am Abend bieten wir Milch – Getreide - Breie zum Selbermachen an. Diese HiPP BIO Getreideflocken (z.B. HiPP Feine Hirse – grüne Packung) können Sie mit der Milch, die Ihr Sohn sonst zum Trinken bekommt und ein paar Löffelchen Obst und/oder Gemüse zu einem schönen Brei verarbeiten. Viele Grüße, Annelie Birmann