Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Frau Klinkenberg, unsere Kleine wird am 24.09. fünf Monate alt und seit knapp eineinhalb Monaten ist sie Mittags ein Gläschen von Hipp ( zur Zeit: Pastinake mit Kartoffel), und das ohne jegliche Probleme. Nachmittags bekommt sie als Zwischenmahlzeit ein Obst-Gläschen. Das Problem das wir nun haben, ist das sie in morgens und abends immer weniger Milch trinken will (sie bekommt Hipp 1 Probiotik). Habe allerdings das Gefühl das sie aufhört zu trinken obwohl sie nicht satt ist. Denn sobald man ihr den Finger in den Mund steckt, beisst sie wild darauf rum. Ist es denn möglich dass sie jetzt sowohl in der Früh als auch abends "feste" Nahrung will? Wenn ja, was würden Sie mir für denn für die beiden Mahlzeiten empfehlen, damit ihr Magen nicht überfordert wird (denke es ist doch etwas viel, gleichzeitig mit Gläschenkost morgens und abends zu beginnen)? Danke für die Arbeit die Sie hier leisten. Mit freundlichen Grüßen Sprosse76
Hallo, super wie reibungslos die Einführung fester Nahrung bisher klappt! Es gibt tatsächlich Baby´s, die so begeistert vom Löffel essen, dass Sie das Fläschchen nicht mehr so gerne annehmen. Das „wild auf dem Finger rumbeißen“ kann aber auch auf einen ersten Zahnungsschub hinweisen und da kommt es gerne zu einem abweichenden Essverhalten. Ihr Töchterchen ist noch sehr klein und Sie haben schon Recht, das Verdauungssystem sollte nicht überfordert werden. Deshalb rate ich Ihnen noch etwas abzuwarten und es noch einmal mit der Milch zu versuchen. Vielleicht handelt es sich ja um eine Phase, die vorübergeht. In manchen Fällen hilft der kleine Trick, der Milch ein paar Löffelchen Obstmus oder Karotte beizumischen. Sollte Ihre Kleine die Milch irgendwann komplett ablehnen, können Sie Ihr zunächst mit der gewohnten Fläschchennahrung und Hipp Bio-Getreide-Breien („Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ - grüne Packung) einen einfachen Milchbrei zubereiten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg