Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe da ein kleines Problem und zwar bekommt mein Sohn (fast 19 Wochen ) nach 1,5 wöchiger Eingewöhnungsphase nun ein ganzes Hipp-Glässchen mittags mit 2 Zutaten (190g).Vormittags wird er noch 2 mal gestillt. Am Nachmittag eine Flasche Hipp-Folgemilch (2) (185ml) und am abend nochmal Hipp-Folgemilch 2 (230ml) und danach wird er noch gestillt bis er einschläft. Das ist meist dann noch so ca. eine halbe Std. Aber seit dem wir von der Hipp-Anfangsmilch (1) auf Folgemilch umgestellt haben schläft er nicht mehr durch. Er kommt mitllerweile wieder 2 mal in der Nacht und will gestillt werden.Ich habe das Gefühl, daß ihm die letzte Flasche einfach nicht reicht.Könnte ich die vieleicht etwas größer machen oder kann ich ihm schon einen Gute-Nacht-Brei oder eine Gute-Nach-Flasche geben? Oder haben Sie einen anderen Tipp wie ich meinen kleinen satt bekomme. Ich habe halt Angst das ich ihn überfüttere.Ach so ich gebe ihm schon die größte Portion Folgemilch die auf der Packung steht. Ich bin echt Ratlos und würde mich über ein paar Tips echt freuen. Gruß Nicole Sorry ist etwas lang geworden.
Hallo Nicole, genauere Ausführungen erleichtern mir doch meine Arbeit. Dadurch werden die Zusammenhänge verständlicher! Schön, dass es mit der Einführung fester Nahrung so gut klappt. Ihr Kleiner scheint ja eher ein unkomplizierter Esser zu sein. Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ein Baby das bereits einige Wochen durchgeschlafen hat, nachts wieder meldet. Dafür gibt es verschiedene Ursachen: das Baby hat einen Wachstumsschub, die ersten Zähnchen melden sich, der Schlafbedarf ändert sich usw. Zum anderen wird das Kind immer reger und aufmerksamer, nimmt immer mehr wahr und muss das Wahrgenommene in den Leichtschlafphasen verarbeiten und sucht die Nähe der Mutter. Nachdem Ihr Söhnchen ein so unkomplizierter Esser ist, rate ich Ihnen möglichst zügig den Mittagsbrei durch Fleisch zu ergänzen. Ein komplettes Menü trägt auf alle Fälle zu einer besseren Sättigung bei. Sobald Ihr Kleiner das Mittagsmenü schafft (das wird in wenigen Tagen sein), steht dem Abendbrei nichts mehr im Wege. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Das ist mal wieder der beste Beweis, dass die Folgemilchen nicht besser satt machen als andere... Eventuell hat er auch nur einen Schub....