Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallochen, ich habe einige Fragen zur Ernährung für meinem 8.mon. alten Sohn. Ich stille ihn noch morgens so zwischen 7 u.8 Uhr und abens wenn er so 20-21Uhr ins Bett geht. 10 Uhr bekommt er ein bischen Tost oder Brezel zum knabbern mit Wasser. Mittags Gemüse und ab und zu mal mit Fleisch. Nachmittags Obst/Getreide. Abends einen Milchbrei und hin und wieder sitzt er mit uns am Tisch und lutscht an Gurken/ Tomaten oder Brot. Wenn er um 20.00 Uhr ins Bett geht stille ich ihn noch mal. Auch tagsüber möchte er immer wieder mal das was seine zwei größeren Geschwister wie z.B. Johannesberren,Melone, Trauben oder Nudeln essen. Jetzt meine Frage, ist die Ernährung so in Ordnung? Gibt es irgend etwas, was Babys in dem Alter noch gar nicht probieren dürfen?? Klar, Süßigkeiten!! Ab wann darf er denn z.B. Käsebrot oder gewürtzte Speisen essen. Vielen Dank Mfg Netti
Hallo Netti, es stimmt, kleine Geschwisterchen orientieren sich beim Essen oft an den Großen. Ihr kleiner Sohn ist nun in einem Alter in dem der Verdauungsapparat bereits ausgereifter ist. Es spricht also nichts dagegen, wenn Sie schonend gegartes Bio-Gemüse oder Beilagen aus der Familienküche bzw. gut verträgliches Bio-Obst (Apfel, Birne, Banane) zur gewohnten Babynahrung geben. Achten Sie aber darauf, dass Sie das Essen für Ihren Kleinsten möglichst nicht salzen, sondern entnehmen, bevor Sie es für den Rest der Familie würzen. Käse und Quark sollte Ihr Söhnchen wie andere „normale“ Milchprodukte erst nach dem ersten Geburtstag bekommen. Auch Brot enthält sehr viel Salz und sollte in diesem Alter nur in sehr geringen Mengen angeboten werden. Der Ernährungsplan Ihres Sohnes sieht sehr gut aus. Lediglich eine kleine Anmerkung: Sie schreiben, dass sie ab und zu Fleisch füttern. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus Fleisch kann vom Körper am besten verwertet werden. Deshalb wird empfohlen möglichst regelmäßig eine kleine Menge Fleisch zu füttern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg