Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ErnÀhrung von unserem Sohn
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist 8,5 Monate alt, 10 kg, 81 cm und hat 6 ZĂ€hne die nĂ€chsten 2 sind im Anmarsch. Zu meiner Frage: er bekommt nach dem Aufwachen eine 235 ml HA2 Flasche 05.30 h, gegen 07.00 h ißt er mit uns etwas Brot mit Butter und bisher gegen 09.00 h etwas Obst, gegen 12.00 h bekommt er seid 2 Wochen die 8 MonatsglĂ€schen von Hipp werden gerne und komplett gegessen. Gegen 15.00 h einen Getreide Obstbrei und gegen 18.00 h einen Schlafgut Brei ebenfalls von Hipp. Seid ca. 2 Wochen ist es so das immer nach der Mittagsmalzeit und dem Mittagsschlaf sehr gelben breiigen Stuhl hat. Morgens nach dem Aufwachen ist der Stuhl ehr wie Knetmasse und immer anders farbig. Kann das von den 8 MonatsglĂ€schen kommen. Wenn dieser Stuhl durch ist kommt nichts mehr, erst am nĂ€chsten Tag. Dabei ist er munter und fitt. Die zweite Frage wie lange gibt man den Getriede Obst Brei und was hat man dann als Alternative zu der Nachmittagszwischenmalzeit. Vielen Dank fĂŒr die Bearbeitung. Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Andrea + Joshua
Hallo Andrea, Joshua entwickelt sich ja prĂ€chtig! Kein Wunder, er wird optimal ernĂ€hrt. TatsĂ€chlich wird die Konsistenz, Farbe, HĂ€ufigkeit und der Geruch des Stuhles von der angebotenen Nahrung beeinflusst. Wenn Sie dieses Darmverhalten seit der Umstellung auf die stĂŒckige Nahrung beobachten, kann das schon ein Hinweis darauf sein, dass sich der Verdauungsapparat an die etwas andere Konsistenz gewöhnen muss. Ein gelber, breiiger Stuhl ist aber in Ordnung, Hauptsache Joshua fĂŒhlt sich wohl. Wenn Ihr Kleiner bereits Interesse am Knabbern zeigt, können Sie nachmittags als Zwischenmahlzeit Reiswaffeln kombiniert mit Obstprodukten anbieten. Hipp Reiswaffeln sind ideal fĂŒr kleine KinderhĂ€nde, eignen sich sehr gut zur allergenarmen ErnĂ€hrung und dienen hervorragend als erste Anregung zum Kauen. Falls Sie nicht allergenarm ernĂ€hren mĂŒssen, dĂŒrfen Sie nachmittags natĂŒrlich auch normales GebĂ€ck (wie z.B. Hipp Baby Keks) oder auch Joghurthaltige GlĂ€schen („FrĂŒchte-Duett“, „Frucht&Joghurt) verwenden. Sonnige GrĂŒĂŸe aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg