Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung und Milchmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg. Meine Tochter Lea ist 33 Wochen alt und ich frage mich ob ich zu wenig Milch gebe.Unser Kinderarzt hatte uns empfohlen sie auf festere Nahrung(Brei) umzustellen weil unser kleine unter einem kleinen Reflux leidet.Jetzt habe ich gestern mit meiner Hebamme telefoniert und sie sagte was sie bekommt käme ihr etwas wenig vor.Der Sohn von meiner freundin bekommt mit 1,5 Jahren immer noch 2 Milchflaschen am Tag und jetzt bin ich am überlegen ob wir sie etwas zu schnell umgestellt haben.Sie bekommt morgens gegen 8 Uhr eine Flasche Milch (235ml),um halb 12 Uhr gibt es dann zum Mittag nen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (200 g),gegen 15 Uhr bekommt sie dann ein Gläschen Obst-Getreide Brei (190 g) und zum Abendbrot isst sie um 18 Uhr einen Milchbrei mit 150 ml Wasser zubereitet.Ausserdem trinkt sie über den ganzen Tag verteilt ca. 250 ml Tee.Ist das altersentsprechend oder liegen wir damit etwas daneben?Sie isst ihren Brei gerne und macht auch nicht den Eindruck das ihr etwas fehlt.Ich muss dazu sagen das sie nicht geraden ein zartes Baby ist,sie ist schon 72 cm gross und wiegt 9,1 kg.Ihre 100 g nimmt sie locker in der Woche zu.Bin ein wenig Verunsichert und würde mich über eine Meinung von Ihnen sehr freuen.Mfg. Tanja B.
Hallo, für die gesunde Ernährung von Kindern gibt es Orientierungsgrundlagen, aber keine festen Regeln. Wie der Speiseplan gestaltet wird, richtet sich immer nach dem jeweiligen Kind und der individuellen Situation. Der Rat des Arztes war richtig, denn feste Nahrung wird tatsächlich weniger leicht "nach oben" befördert. Und es ist prima wie gut Lea mit den Breimahlzeiten zurechtkommt. Ihr Töchterchen hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g pro Tag, damit die Calciumversorgung abgedeckt ist. Mit 235ml Milch morgens und ca. 200g Milchbrei abends wird dies optimal gewährleistet. Wenn Sie möchten könnten Sie ab und zu anstelle eines Getreide-Obst-Breies ein joghurthaltiges Gläschen ("Früchte-Duett", "Joghurt&Früchte") geben. Der Speiseplan ist optimal, Lea wird gesund und ausgewogen ernährt. Das lässt sich sehr gut an ihrem Gedeihen feststellen: Gewicht und Größe passen perfekt zusammen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg