Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung so richtig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, und bekommt 5 Mahlzeiten pro Tag. 3- 4 Uhr 240ml Milch 7- 8 Uhr 240ml Milch 11:30- 12:00 Uhr Kartoffel Gemüse Fleisch 15:00- 15:30 Uhr Haferflocken und Apfel 18:00- 19:00 Uhr Banane Zwieback Vollmilch Im Laufe des Tages trinkt sie noch ca 200ml Babywasser und jede Mahlzteit wird täglich frisch gekocht. Meine Frage ist nun die, meine Tochter möchte die 2te Milchflasche nicht mehr, lieber isst sie eine Scheibe Brot obwohl sie das ja nun noch nicht darf (hat aber schon einen Zahn). Wie kann ich ihr die 2te Milchflasche geben ohne das ihr was fehlt? Kann der Essensplan so bleiben? Vielen Dank
Hallo, der beschriebene Speiseplan ist sehr gut. In diesem Alter hat ein Kind noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g. Das wird durch die Milchmahlzeit frühmorgens und den Milchbrei abends abgedeckt. Deshalb ist es soundso altersgerecht und sinnvoll die zweite Milchmahlzeit zu ersetzen. Für Brot ist es tatsächlich noch etwas zu früh. Brot enthält relativ viel Salz und gehört bereits in die Familienkost. Warten Sie besser noch etwas und beginnen mit Brot als Ergänzung zu Milch bzw. Milchbrei, etwa um den 10. Monat. Bis dahin können Sie Ihrer Kleinen anstelle der 8 Uhr Milch ebenfalls einen Getreide-Obst-Brei füttern. Sehr gut eignen sich hierzu „HiPP Bio-Getreide-Breie“ („Feine Hirse“, „7-Korn“ oder „Bircher-Müesli“. Die Getreideflocken werden mit Wasser angerührt und unter „Hipp Milde Früchte“ gemischt. Auch wenn die ersten Zähnchen vorhanden sind, bedeutet das noch nicht, dass ein Kind kauen und mit festen Stückchen die u.U. abbrechen, umgehen kann. Das ist ein Entwicklungsprozess, der sich sehr individuell gestaltet. Wenn Sie es mit etwas zum Knabbern versuchen möchten, dann empfehle ich Ihnen „HiPP Baby Zwieback“, „HiPP Baby Keks“ oder „Hipp Kinder Reiswaffeln“. Kombiniert mit Obst sind diese Knabbereien ebenfalls als zweite Mahlzeit denkbar. Wichtig ist in jedem Fall Ihr Kind beim Knabbern immer gut im Auge zu behalten, falls es sich doch einmal verschlucken sollte. Viele Grüße Veronika Klinkenberg