Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
ernährung so ok?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
mein sohn ist jetzt fast 7 monate alt und da es mein erstes kind ist weiß ich nicht so ganz ob das alles so richtig ist was er ist,deswegen hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann... essensplan: 8.00 uhr - milchbrei 200ml 11.30 - 12.00 - gemüse-fleisch-brei 200g 15.00 - 15.30 - obst o. obstgetreide 200g 18.00 - 19.00 - milch-getreide-brei 200ml ab und zu mal noch zwischendurch ne flasche aber die mag er schon lange nicht mehr,nur wenn er lust drauf hat.aber eher selten.deswegen musste ich schon im 4.monat brei füttern und auch relativ schnell die michmahlzeiten ersetzen.weil er sich geweigert hat die flasche zu nehmen. und trinken tut er auch sehr wenig....vieleicht 50-60ml am tag,mal mehr mal weniger....warmes wasser,was anderes überhaupt nicht. ist das so in ordnung?
Mitglied inaktiv
Hallo, also unsere Maus hat mit 7 Monaten genauso gegessen, bloß das es früh eine Flasche von 200 ml war. Das haben wir bis vor fast 1 Woche genauso beibehalten und sie wird in 14 Tagen 1 Jahr. Zugenommen hat sie trotzdem gut. Ich glaube, sollte es deiner Maus zu wenig sein, würde sie sich schon bemerkbar machen. Ansonsten kannst Du ja auch dagegen 10 Uhr noch einen kleinen Obstsnack einzuschieben, kann ja auch püriert sein, falls noch keine Zähnchen vorhanden sind. Die Trinkmenge finde ich i.O., da ja 400 ml Wasser für den Brei verwendet werden. Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, Sophia hat auch immer ganz wenig getrunken und seit dem sie aus der Tasse trinkt, sind es jetzt gleich mal 80 ml zum Abendbrot. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen S. Gerhardt
Mitglied inaktiv
Liebe Nadine, es ist doch schön, dass Ihr Sohn keine Probleme mit dem Löffeln hat. Es gibt Kinder, die sind so begeistert vom Löffeln, dass sie die Milch nicht mehr so gerne trinken. Deshalb war es eine gute Idee auch die Morgenmilch durch einen Milchbrei zu ersetzten. Damit bekommt Ihr Kleiner auch weiterhin die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch. Ihr restlicher Speiseplan sieht super aus! Da Sie schreiben, dass Ihr Sohn generell wenig trinkt, möchte ich Ihnen empfehlen, es einmal mit einem farbenfrohen Trinklernbecher zu probieren Vielleicht möchte Ihr Sohn schon so trinken wie die „Großen“. Auch die Säuglingsmilch könnten Sie mit der Trinklerntasse anbieten. Wie sehen denn die Windeln Ihres Söhnchens aus, sind sie ausreichend nass und hell gefärbt und hat der Stuhl eine breiige Konsistenz? 50-60ml Wasser am Tag sind schon relativ wenig. Solange die Windeln aber okay sind, können Sie das gelassener sehen. Ein festerer Stuhl zeigt Ihnen, dass zusätzliche Flüssigkeit notwendig wäre. Probieren Sie es ruhig immer wieder mit Tee und gut unverdünnten Säften. Gerne können sie auch beim warmen Wasser bleiben. Wasser ist ein idealer Durstlöscher. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen alles Gute! Viele Grüße, Annelie Birmann