Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 8 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Frau Klinkenberg! Sie haben mir ja schon oft geholfen, nun brauche ich wieder ihren Rat. Meine Kleine ist mittlerweile 8 Monate alt, ihr Ernährungsplan sieht wie folgt aus: ca. 9Uhr: 190-235ml Hipp HA1 Milch ca.12Uhr: immer verschiedene Hipp-Gläschen á 190gr nach dem 4. Monat ca. 15-15.30Uhr: immer verschiedene Hipp "Frucht&Getreide"-Gläschen á 190gr, nach dem 6.Monat oder 195ml HA1 Milch ca. 18.30Uhr: ca. 180gr Hipp Milchbrei "Kindergrieß" oder Milchbrei "feine Früchte" ca. 21.30Uhr: 235ml HA1 Milch zwischendurch knabbert sie mehrere Hipp Baby-Zwieback Zum Trinken biete ich ihr entweder Hipp Fenchel- oder Früchtetee an, aber leider nimmt sie meistens nicht mehr als 20ml am Tag! Nun meine Fragen: - Ist die Ernährung soweit ok? - Braucht sie mehr Flüssigkeit? - Kann ich zum Mittagessen bei den Gläschen ab dem 4.Monat bleiben oder wäre es besser auf 8-Monatsgläsle umzustellen? - Warum gibt´s bei den Menüs keine Gläsle ab 6.Monat? Für Ihre Mühe vielen lieben Dank im Voraus!!!
Hallo, es freut mich, dass ich Ihnen mit meinen Ratschlägen immer wieder weiterhelfen kann. Der Speiseplan sieht sehr gut aus. Da Sie einen „normalen“ Milchbrei (also nicht auf H.A.-Basis) füttern, können Sie meiner Meinung nach bedenkenlos von H.A.1 auf die „normale“ 1-er Milch umstellen. Ich denke Sie füttern die H.A.-Nahrung aufgrund eines Allergierisikos. Nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen ist eine allergenarme Ernährung bei einem Risikokind über die ersten 4-6 Lebensmonate entscheidend. Kinder im Alter Ihrer Tochter haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet ist. Da Ihre Kleine noch zwei Milchfläschchen bekommt, kann es gut sein, dass dadurch noch der Hauptanteil an Flüssigkeit abgedeckt wird. Vorausgesetzt die Windel ist immer schön durchnässt und Ihr Töchterchen hat einen normal geformten Stuhl. Trotzdem ist es wichtig die Kleine an regelmäßiges Trinken zu gewöhnen. Bieten Sie zwischen den Mahlzeiten kleine Mengen Getränk (abgekochtes Wasser, Tee, Fruchtschorle) an. Üben Sie geduldig und trinken Sie selbst viel vor Ihrem Töchterchen, Kinder lernen durch Vorbilder. Haben Sie es schon mit den stückigen Gläschen „ab dem 8.Monat“ versucht? Die 4 Monatsgläschen versorgen Ihre Kleine zwar weiterhin mit allen wichtigen Nährstoffen, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Ungefähr ab dem 8.Monat sind Kinder in der Entwicklung aber so weit, dass sie mit weich gekochten Stückchen zurechtkommen können, deshalb sind in den 8.Monatsgläschen entsprechende Stückchen enthalten. Diese Stückchen dienen der Stimulation der Mundmotorik und fördern so die Entwicklung zum Kauen. Versuchen Sie nur, wie Ihr Töchterchen mit der veränderten Konsistenz zurechtkommt. Damit die Umstellung leichter wird könnten Sie anfangs löffelweise stückige Nahrung unter die pürierte mischen. Da es immer wieder Rückmeldungen gegeben hat, dass die Umstellung von der fein pürierten auf die stückige Kost für viele Kinder sehr groß ist, wird die Firma HiPP im April zwei Menügläschen „ab dem 6.Monat“ auf den Markt bringen. Diese Mahlzeiten sind feinstückig püriert und sorgen für einen „sanfteren“ Übergang. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg