Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ErnÀhrung mit 6 Monaten
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, meine Tochter wird 6 Monate alt nĂ€chste Woche und wiegt 8100 Gramm auf 69 cm verteilt. Wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Trinken, obwohl sie nie mehr als 800 ml Milch (eher weniger) getrunken hat, hat sie trotzdem gut zugenommen. Leider hat sie immer öfter die Flasche verweigert, somit haben wir vor 6 Wochen mit Beikost angefangen. Jetzt wollte ich mal wissen ob der ErnĂ€hrungsplan so in Ordnung ist und wieviel Milch sie in ihrem Alter noch braucht. Reicht die ZusatzflĂŒssigkeit? ca. 7:00 150 ml Aptamil Comfort ca. 10:30 100 Gramm Birne/Apfel aus dem GlĂ€schen ca. 13:00 170 Gramm GemĂŒsebrei (2 x die Woche mit Rindfleisch) aus dem GlĂ€schen (Pastinake/Kartoffel, 1 Teelöffel Maiskeimöl, Apfelmus) ca. 16:30 120 Gramm Obstgetreide-Brei (60 gramm Birne, 60 ml Wasser, 1-2 Esslöffel Hirseflocken und 1/2 Teelöffel Maiskeimöl) ca. 19:30 Milchgetreide-Brei (170 ml Aptamil Comfort und 3 Esslöffel Hirseflocken) um 23:00 Uhr 170 ml Aptamil Comfort ĂŒber den Tag verteilt trinkt sie noch ca. 150 ml Saftschorle (110 ml abgekochtes Wasser und 40 ml naturtrĂŒber Apfelsaft) aus der Trinklerntasse. LG Steffi
Hallo Steffi, obwohl Ihre Kleine, was die Essensmengen anbelangt, eher zu den „Spatzen“ zĂ€hlt, entwickelt sie sich prĂ€chtig. An diesem Beispiel sieht man, dass es nicht unbedingt auf die Menge sondern die QualitĂ€t der Nahrung ankommt. Der Speiseplan ist nach wie vor nicht ĂŒppig, dafĂŒr aber wie er „im Buche steht“. Ihr Kind hat einen Milchbedarf von 400-500ml pro Tag. Dieser wird durch die zwei Milchmahlzeiten und durch den Abendbrei gedeckt. Da die zwei Milchmahlzeiten, die Ihr Töchterchen bekommt, auch noch FlĂŒssigkeit liefern, reichen 150ml Saftschorle als zusĂ€tzliches GetrĂ€nk aus. Eine kleine Anmerkung zu dem ErnĂ€hrungsplan hĂ€tte ich noch: Im Alter Ihres Töchterchens wird die Versorgung mit Eisen sehr wichtig. Und da das Eisen im Fleisch fĂŒr den menschlichen Organismus am besten verwertbar ist, rate ich Ihnen mehrmals wöchentlich ein fleischhaltiges MenĂŒ zu fĂŒttern. Von wissenschaftlicher Seite wird empfohlen möglichst regelmĂ€ĂŸig (also 5-6 mal pro Woche) Fleisch anzubieten. Viele GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg