Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 14 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, da sie mir schon mehrfach mit einem Guten Rat weitergeholfen haben, wende ich mich auch jetzt wieder gerne an Sie. Meine Tochter Julie-Sophie ist mittlerweile 14 Monate alt und eine quirlige junge Dame geworden. Mit Ihrem Ess- und Trinkverhalten lief es die letzten Monate auch total super. Seit ca. 2 Wochen jedoch haben wir jedoch ein Milchproblem. Sie will keinen Milchbrei (mit Keksen und Folgemilch) mehr. Milch aus der Tasse, im Trinlernbecher als Kakao oder mit Müsli verweigert sie gänzlich. Auch Kindermilch, Biomilch, Folgemilch usw. will sie partout nicht, haben wir alles schon ausprobiert. Unser Tagesplan sieht jetzt wie folgt aus: 8 Uhr 3/4 Scheibe Roggenmischbrot mit Magarine und Frischkäse oder Schnittkäse zum 2. Frühstück gibt es einen Becher Fruchtmus (100 gr) 12 Uhr Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit Gemüse und Fleisch und Öl (180 gr) oder auch mal Auflauf oder Eintopf bei uns mit 15 Uhr eine kleine Banane und Butterkekse oder mal ein 1/2 Rosinenbrötchen und einen kleinen Fruchtquark (60 gr.) 19 Uhr 1/2 Scheibe Roggenmischbrot mit Leberwurst, Fleischwurst oder Frischkäse und dazu ein Joghurt mit Früchten Trinkmenge über den Tag verteilt liegt bei 200 - 300 ml Wasser. Ist die Milchmenge so ausreichend? LG Steffi
Hallo Steffi, es freut mich wieder von Ihnen zu hören! Manche Kinder haben phasenweise eigene Essgewohnheiten! Für ein Kleinkind wie Julie-Sophie ist es also nicht ungewöhnlich, dass es zumindest vorübergehend ein eigenwilliges Essverhalten an den Tag legt. Ihre Idee Milchprodukte wie Frischkäse, Schnittkäse, Joghurt und Quark in den Speiseplan aufzunehmen, ist gut. Dabei reichen ein Becherchen (150g) Joghurt mit Früchten oder 2 Scheiben (ca. 50g) Schnittkäse aus, um den Calciumbedarf Ihrer Kleinen zu decken. Quark und Frischkäse enthalten im Verhältnis dazu relativ wenig Calcium, tragen aber natürlich mit zur Versorgung bei. Da ich die Mengen an Milchprodukten in dem von Ihnen beschriebenen Speiseplan nicht eindeutig beurteilen kann, rate ich Ihnen in etwa 300g calciumreiche Milchprodukte (wie Schnittkäse oder Joghurt) in den Speiseplan einzubauen und zusätzlich kleine Mengen Frischkäse oder Quark anzubieten. Außerdem gibt es im Kleinkindalter mehrere Möglichkeiten mit Milch oder Milchprodukten zu kochen: Kartoffelbrei, Mehlspeisen, mit Käse überbackene Aufläufe, Cremesuppen ….). Dann kann nichts schief gehen. Trotzdem würde ich es immer wieder mit der Milch in flüssiger Form versuchen. Denn häufig legt sich die typische „Eigenwilligkeit“ nach einiger Zeit wieder und Julie-Sophie akzeptiert von einen auf den anderen Tag die Milch wieder. Viele Grüße Veronika Klinkenberg