Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung mit 10 Monaten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kind ist jetzt 10 Monate mit folgendem Ernährungsplan: 8.30h: 200ml Pre 11.45h: Mittagsbrei-Gläschen, ab dem 8. Monat 15.15h: GOB 18.30h: Milchbrei Wie finden Sie den Plan und was kann ich ändern/verbessern. Mit erst 2 Zähnchen kann ich wahrscheinlich noch kein Toastbrot o.ä. geben, oder? Was wären die nächsten Schritte? Vielen Dank...
Mitglied inaktiv
Hallo, Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus! Ihr Kleines wird gut versorgt, das zeigt Ihr Baby Ihnen auch mit seinem schönen langen Schlaf in der Nacht. Am Speiseplan ändert sich nichts, bis Ihr Baby Interesse am Familienessen zeigt. Da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben. Meistens ist das zum 11./ 12. Monat, bei vielen auch erst nach dem ersten Geburtstag soweit. Verlassen Sie sich auf Ihr Kind. Sobald es Interesse zeigt, dürfen Sie zum Frühstück und Abendessen kleine Portionen Brot in Kombination mit dem gewohnten Essen anbieten. Als Belag eignen sich für den Einstieg HiPP Fleischzubereitungen, Frischkäse oder ein Fruchtpüree und dazu eine Anfangs-, Folge- oder Kindermilch aus dem Becher. Mittags können Sie dann schonend gegartes Gemüse und Beilagen mit der Babykost kombinieren. Die Zwischenmahlzeit könnten statt dem Getreide – Obst – Brei ein paar HiPP Reiswaffeln oder Kinderkekse kombiniert mit einer HiPP Fruchtpause sein. Nichts überstürzen, Sie haben Zeit, Ihr Baby zeigt Ihnen wann es bereit für die Umstellung ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit! Viele Grüße, Annelie Birmann