Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung mit 10 Monaten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate jung. Ich schildere ihnen kurz ihren Speiseplan. Nachts: noch sehr oft stillen. Immer mal einen Schluck zum Weiterschlafen. Morgens; biete ich ihr jetzt eine pre Milch an. Da trinkt sie ca. 50 ml (sie ist ja noch satt vom Stillen denke ich) Mittags: ein Menügläschen nach dem 4. Monat ( da bleibt immer noch ein Rest drinnen) Nachmittags: zum Mittagsschlaf wird sie noch gestillt Nachmittags: gegen 16 Uhr etwas Getreidebrei (sie ißt im Moment allerdings nur wenige Löffel) Abends gegen 18 Uhr einen Brei aus Grießflocken und einer 3er Folgemilch. Den liebt sie und verputzt eine riesen Portion. Zum einschlafen stille ich noch. Wie gesagt vom "Durchschlafen" sind wir noch weit entfernt. Ist der Plan iher Meinung nach ok? Es wäre schon schön wenn sie nachts etwas weniger oft wach würde aber ich denke das ist mehr eine Suche nach Nähe als Hunger. Viele Grüße
Mitglied inaktiv
Hallo, Ihr Beikostplan schaut gar nicht mal so schlecht aus. Mit 10 Monaten sollte die Beikost jedoch im Vordergrund stehen, denn 400-500ml Milch am Tag reichen nun aus. Diese decken Sie mit ein bis zwei Stillmahlzeiten und dem Milchbrei am Abend. Wie Sie selber schreiben, liegt das häufige Aufwachen nicht mehr daran, dass Ihre Tochter Hunger hat, jedoch wird damit eine Sättigung erzielt. Ihre Tochter befindet sich in einem Alter, in dem Kinder tagsüber sehr viel wahrnehmen und diese gesammelten Eindrücke nachts verarbeiten. Dabei wachen sie in den Leichtschlafphasen auf, suchen die Nähe der Mutter und lassen sich gerne durch Stillen wieder in den Schlaf begleiten. Stillen Sie Ihre Kleine am Abend noch so lange sie wach ist und finden Sie ein neues - ein anders Einschlafritual (kuscheln, singen, vorlesen, einen Schnuller oder ein Kuscheltuch). Wenn Ihre Tochter nachts wach wird, wiederholen Sie das neue Einschlafritual. Eine solche Umstellung ist in den meisten Fällen zwar mit 1-2 Wochen Unruhe verbunden, aber Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen, dass es nachts keine Nahrung mehr gibt. Sie werden sehen, jede Nacht wird es besser klappen und wenn Sie Ihr Baby nur stillen, wenn es wirklich Hunger hat, wird Ihre Kleine auch mehr von ihrem Brei essen. Liebe Grüße, Annelie Birmann