Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ernährung mit 10 monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich habew eine frage zur ernährung. meien tochter ist 10 monate und bekommt früh 240 ml folgemilch, mittags gemüse/fleischbrei, nachmittags getreide/obstbrei und abends einen milchbrei. ist das ausreichend?wieveil milchmahlzeiten brauch sie bzw ab wann kann ich z.B abends den brei durch kleine schnitten ersetzen? was kann ich nachmittags anstelledes breis anbieten? ich hab noch etwas angst die babynahrung durch normale nahrung zu ersetzen und sie somit nicht ausreichend die benötigten nährstoffe zu sich nimmt. vielen dank im vorraus katrin
Hallo Katrin, der Ernährungsplan Ihres Töchterchens sieht prima aus. Im Wesentlichen bleibt der Speiseplan so wie beschrieben bis gegen Ende des ersten Lebensjahres. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind an die Familienkost gewöhnt werden und nach und nach alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Die Umstellung ist fließend, richten Sie sich bitte ganz nach der Entwicklung Ihres Töchterchens. Wenn Sie auf den Familientisch umstellen, dann keine Angst, einfach kleine Portionen neue Kost (schonend gegart und mild gewürzt) zu der gewohnten kombinieren. Auf diese Weise kann sich Ihre Kleine langsam an das neue Essen gewöhnen. Wenn Sie auf gute Qualität achten, können Sie nichts verkehrt machen. Als Vorbereitung auf die Familienkost dürfen Sie Ihr Töchterchen jetzt schon mit „Fingerfood“ zum Knabbern versorgen. Dies betrifft hauptsächlich die Nachmittagsmahlzeit. Hier ruhig zusätzlich zum Getreide-Obst-Brei eine Reiswaffel oder Zwieback geben. Weiterhin stehen täglich zwei Milchmahlzeiten, also insgesamt in etwa 300-500ml, auf dem Speiseplan Diese werden in der Regel morgens und abends angeboten. Nun dürfen Sie alternativ zum Morgenfläschchen bzw. Abendbrei ein belegtes Brot mit einer Tasse Milch oder ein Müesli mit Obst anbieten. Besonders eignet sich nach dem ersten Geburtstag Hipp 4 Kindermilch, sie ist exakt auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Zur Zwischenmahlzeit nachmittags empfehle ich Ihnen neben dem Obst&Getreide-Brei sämtliche Joghurt- und Quarkprodukte, eine kleine Menge Gebäck (Keks, Zwieback) kombiniert mit Obst oder ein Teller aus weichen Obst- und Gemüsestückchen. Wenn Sie sich weiter informieren möchten, gibt es im Buchhandel eine Reihe von Babykochbüchern. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung versenden hilfreiche Broschüren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg