Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung meines Sohnes
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kinderarzt hat mir geraten meinem Sohn morgens ein Glas Kuhmilch zu geben und dazu ein Brot mit Belag. Auch am abend könne er ein Brot essen. Oliver ist 12 Monate alt. Ich soll ihm zwischenduch auch immer wieder Obst geben soll ich da normales nehmen oder lieber Obst aus dem Glas wegen geringer Schadstoffe? Haben Sie für mich einen Ernährungsplan für 12 monate alte Kinder? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo Lucienne, nach dem ersten Geburtstag kann ein Kind langsam an den Familientisch gewöhnt werden und nach und nach das Essen bekommen, das der Rest der Familie zu sich nimmt. Das Verdauungssystem ist jetzt schon ausgereifter und auch das Kauen macht große Fortschritte. Richten Sie sich aber bitte nach der Entwicklung und den Vorlieben Ihres Kindes und bieten vor allem gesunde, schonend zubereitete und mild gewürzte Lebensmittel an. Ein gesundes Frühstück besteht aus einer Portion Milch (ca 200ml) kombiniert mit Getreide. Dies kann ein Müsli aber auch ein Brot mit einer Tasse Milch sein. Generell eignet sich möglichst fein gemahlenes Brot aus wenig verschiedenen Getreidesorten. Als Aufstrich sind für den Anfang unsere Fleischzubereitungen empfehlenswert. Alternativ können Sie auch nur etwas Butter, Frischkäse oder Marmelade auf das Brot geben. Wenn Sie keine Kuhmilch verwenden möchten, kann ich Ihnen unsere Kindermilch empfehlen. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Mittags bleibt es bei der warmen Gemüse-Kartoffel-(Nudel, Reis)-Fleisch-Mahlzeit. Wenn das Essen vom Familientisch einmal nicht Kleinkind gerecht ist, führen wir für dieses Alter verschiedene Mahlzeiten, die Sie zwischendurch anbieten können. Die Zwischenmahlzeiten am Vor- bzw. Nachmittag können weiterhin aus fertigen Obst- oder Frucht&Getreide-Breien bestehen. Sie dürfen aber durchaus auch weiches frisches Obst verwenden, damit Ihr Söhnchen das Kauen trainieren kann. Wichtig ist allerdings auf gute Qualität zu achten und saisonal angebotenes Obst zu verwenden. Zwischendurch sind auch kleine Knabbereien wie Kinderkekse, Zwieback oder Reiswaffeln sehr beliebt. Auch das Abendessen kann jetzt variiert werden. Brot mit Belag und je nach Belieben Gemüsestückchen, danach noch eine Tasse Milch oder auch eine Portion leckeren Milchbrei lassen das Kind gut gesättigt einschlafen. Über den Tag verteilt: Getränke wie Kleinkindgerechtes Mineralwasser, Baby-Tees, Frucht-Schorle etc. nicht vergessen Viele Grüße Veronika Klinkenberg