Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung für 1 1/2 Jährigen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, können Sie mir mitteilen, wieviel ein eineinhalb jähriges Kind pro Tag zum Essen braucht? Sollte auf irgendetwas besonders geachtet werden. Zur Info: Mein Sohn ist 84 cm gross und 12,4 kg schwer. Ich versuche unseren Sohn möglichst abwechslungsreich zu ernnähren und aus jeder Lebensmittelgruppe etwas: Milch/Käse/Joghurt, Gemüse, Obst (besonders Bananen, auch Äpfel und Birnen), Fleisch, Wurst (Wiener, Lyoner, Gelb- und Schinkenwurst, Schinken), Kekse oder Löffelbiskuits ohne Zuckerkruste, verschiedenes Brot. Er bekommt 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Dazwischen ist er nichts. Trinken kann er soviel er möchte - Wasser, Fruchtschorle. Vielen Dank im Voraus für Ihre Information! Mit freundlichen Grüßen
Hallo, Ihr Söhnchen entwickelt sich prächtig, Größe und Gewicht stehen in einem optimalen Verhältnis. Das zeigt Ihnen, dass Sie es richtig machen und dass es sich lohnt ein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren. Ich kann Ihren Ernährungsplan nur bestätigen: Wichtig ist dass die Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen ist, reichlich pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst), mäßig tierische Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Milch) und sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßigkeiten enthält. 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind ideal. Der Speiseplan könnte also folgendermaßen aussehen: Morgens: Kinderfolgemilch und ein Brot, alternativ Vormittags: Frucht & Getreide oder ein kleines Glas Fruchtsaft Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch, alternativ 1-2 x pro Woche Fisch oder vegetar. Menü Nachmittags: Obst mit einer Knabberei, alternativ Getreide-Obst-Brei Abends: Getreide, Milch, Obst oder Gemüse Den ganzen Tag über: Getränke wie Kleinkindgerechtes Mineralwasser, Tee, Frucht-Schorle etc. Da das Thema sehr umfangreich ist und den Rahmen sprengen würde, rate ich Ihnen die informative Broschüre „Optimix - Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ unter www.dge-medienservice.de zu bestellen. Sie gibt Ihnen einen ausführlichen Überblick über die gesunde Ernährung eines Kindes. Herzliche Grüße aus dem winterlichen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo , meine Tochter ist 18 Monate und ist alles was wir auch essen ..sie hat 3 ältere schwestern und die müssen ihre süssigkeiten meist heimlich essen weil die kleine sich vor wut auf den boden schmeisst wenn sie nicht Schoki und FAnta bekommt....