Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung bei 8Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er hat noch eine Schwester die 2 Jahre alt ist und entwickelt sich deshalb sehr schnell. Jetzt möchte er alles vom Tisch mitessen was wir auch essen und er verträgt es auch. Darf er denn jetzt schon alles essen wenn er keine Probleme damit hat und auch Kuhmilch trinken oder muss ich auf irgendetwas achten weil er noch so klein ist? Darf er auch normalen saft trinken wenn er ihn verträgt? Er ist sonst top fit und alles ist in Ordnung.
.Hallo, ja, die Zweiten sind in ihrer Entwicklung den Geschwisterchen oft ein Stück voraus. Für richtiges „Mittessen“ ist es in diesem Alter aber noch zu früh. Es spricht nichts dagegen, dass Ihr Kleiner gut verdauliches, schonend gegartes Gemüse oder bekömmliche Beilagen vom Familientisch zusätzlich zur Babynahrung bekommt. Achten Sie aber darauf, dass das Essen Ihres Söhnchens möglichst wenig gewürzt ist. Salz und scharfe Gewürze sollten im ersten Lebensjahr gestrichen sein. Am besten entnehmen Sie die Portion für Ihren Kleinen, bevor Sie das Essen für die „Großen“ würzen. Das Verdauungssystem und die Nieren eines Kindes sind in diesem Alter noch nicht ausgereift. Aus diesem Grund sollten Sie auch mit der Kuhmilch bis nach dem ersten Geburtstag warten. Der Eiweißgehalt der Kuhmilch ist zu hoch und auch die Mineralstoffe sind in einem ungünstigen Verhältnis. Da ich die Zusammensetzung und Herstellung des Saftes nicht kenne, kann ich Ihnen dazu keine Auskunft geben. Hier würde ich mich an den Hersteller wenden. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann er Ihr Kleiner dann mehr und mehr am Familienessen teilnehmen. Haben Sie noch etwas Geduld! Viele Grüße Veronika Klinkenberg