Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Erbsen füttern?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Guten Tag. Ich habe gehört, dass Kleinkinder erst ab 2 Jahren Erbsen essen dürfen? Ist da was dran? Er ist 9 Monate alt und ich würde gern auch mal was andres geben. Er ist auch allergiegefährdet. Bin jetzt unsicher ob Erbsen gehen. Vielen Dank!
Liebe „Valentina23“, Sie möchten etwas mehr Abwechslung in die Ernährung Ihres Kleinen bringen – dann können Sie gerne auch schon einmal Erbsen mit dazu nehmen. Achten Sie aber bitte darauf, dass diese fein püriert und vermengt mit anderem Gemüse angeboten werden, damit Ihr Junge sich nicht an einer Erbse oder deren Häutchen verschluckt. Solange Ihr Sohn noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nämlich nur mit den Kieferleisten kauen. Bei einem allergiegefährdeten Kind beginnen Sie mit einer kleinen Menge an Erbsen, kombiniert mit anderem Gemüse. Beobachten Sie dann, wie Ihr Junge damit zurechtkommt. Klappt das gut, dürfen Sie die Menge behutsam steigern. Eine Übersicht zu HiPP Menüs mit Erbsen finden Sie hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues.html?filter_main_ingredient=358 Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle