Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Einführung Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter 6 Monate alt(Stillkind) bekommt seid 4 Wochen Beikost wir sind jetzt beim Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei angekommen davon ist sie ca.120g den rest des Tages stille ich voll und auch Nachts.Ist es so das man erst den Abendbrei einführen kann wenn sie ein ganzes Glas(190g) am mittag schafft?Und wie oft bzw.wieviel Gramm Fleisch pro Woche sollte man geben? LG und vielen Dank im voraus
Hallo, Prima, dass es mit der Mittagsmahlzeit so gut klappt. Jedes Kind hat seinen individuellen Bedarf. Ein Gläschen entspricht in etwa der Menge, die ein Kind in diesem Alter zu sich nimmt. Hier handelt es sich aber um einen Anhaltswert. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Töchterchen mit den 120g zufrieden ist und sich an das Mittagessen gewöhnt hat, dürfen Sie mit dem Abendbrei beginnen. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten. Deshalb empfehlen das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung einem Kind möglichst täglich eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Die Eisenversorgung von gestillten Kindern kann auch gut mit Eisen angereicherten Abendbreien gesichert werden kann. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank erstmal für die Informationen. Jetzt würde ich gern noch wissen wie ich einen Milch-Getreidebrei zubereiten kann.Ich habe mir die 2 Folgemilch Milch von Hipp gekauft und Schmelzflocken von Kölln damit wollte ich den Brei zubereiten.Was halten sie davon? MFG