Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Eier und Honig
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, meine beiden Kinder (3 und 7) essen gern weich und hard gekochte Eier. Wie viele Eier in der Woche sind für die Gesundheit förderlich - ist ein Ei am Tag o.k. und zählen dabei auch versteckte Eier z.B. in Brot und Kuchen? Zu Haferflocken am Morgen gehören bei uns immer Milch und Honig. Da die Meinungen über Honig sehr unterschiedlich sind, möchte ich gern wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte, damit es sich nicht nur um Zucker handelt, sondern der Honig die Gesundheit meiner Kinder positiv beeinflusst. Freue mich auf Ihre Rückmeldung! Mit internetten Grüßen Monika Pohl
Hallo Frau Pohl, Täglich ein Ei ist nicht ratsam. Eier sind zwar reich an Vitaminen und Mineralstoffen, enthalten aber viel Cholesterin. Deshalb empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung für Kinder zwischen 3 und 9 Jahre zwei Eier pro Woche. Hier sind auch Eier, die als Zutat verwendet wurden, mit einbezogen. Gegen eine kleine Menge Honig zum Frühstück ist nichts einzuwenden. Ich würde mich in einem Bio Markt oder bei einem regionalen Imker beraten lassen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg