Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ei?
hallobaby
Hallo was sagen sie zur Gabe von einem halben Eidotter zur Beikost. Meine kleine ist nun 7 Monate und ich habe ihr einmal einen halben Dotter dazugegeben . Ich höre nun stets andere Meinungen. Lieber nicht vor dem ersten Lebensjahr ? Hat ihr die einmalige gabe schon geschadet?
Liebe „Hallobaby“, da gibt es wirklich sehr unterschiedliche Meinungen. Früher gab es die Empfehlung einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei zu geben. Von dieser Empfehlung ist man aus zwei Gründen abgekommen. Ein Grund war die „Salmonellengefahr“, der andere: Ei gilt als Lebensmittel, das Allergien hervorrufen kann. Was die Allergieprophylaxe anbelangt, das ist heute nicht mehr relevant, da haben sich die Empfehlungen stark geändert. Wenn Sie Ei zugeben möchten, dann ist es wichtig, dass Sie möglichst hygienisch vorgehen und es auf alle Fälle gut durchgaren, um eine Salmonelleninfektion zu verhindern. Was das enthaltene Eisen anbelangt, hat Ei heute nicht mehr die Bedeutung. Ich würde Ei gegen Ende des ersten Lebensjahres in den Speiseplan einfließen lassen, dann wenn es in Richtung Familienessen geht. Haben Sie keine Angst, die einmalige Gabe hat Ihrem Töchterchen sicher nicht geschadet. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg