Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ei möglich?
DoBau
Hallo, meine Kleine wird in 3 Wochen ein Jahr alt..darf sie denn schon Ei essen? Ein gekochtes zum Frühstück? Oder auch mal mittags ein Rührei? Wieviel ist davon ok? Ich werde natürlich mit Salz ganz sparsam weiterhin vorgehen. Ach ja und gleich noch eine Frage dazu: Wenn sie dann ein Jahr alt ist, kann ich da dann die 2er Folgemilch weglassen? Dafür dann normale Vollmilch zum Frühstück und Abendbrot? Im Moment sind wir noch bei 200 ml früh und 200ml abends - 2er ohne Stärke! Wie wirds Weihnachten werden, etwas Stollen möglich? Vielen vielen Dank euch!!!
Liebe „DoBau“, Ihre Kleine geht nun mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und darf immer mehr das Essen der Großen essen. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind bei Geburtstagen oder Feierlichkeiten natürlich möglich. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Bei der Wahl der Trinkmilch im zweiten Lebensjahr haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Gegen ein Stück leckeren Stollen unter dem Weihnachtsbaum spricht meiner Meinung nach nichts, solange kein Alkohol enthalten ist. Den kann sich Ihre Kleine schmecken lassen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus