Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ei in Keksen ok?
TK2401
Liebes Expertenteam, unser kleiner Mann ist jetzt 9 Monate alt. Er bekommt seit einigen Wochen zwischendurch zum knabbern immer mal ein Biskuitplätzchen/Eierplätzchen. Die isst er sehr gerne. Ist das denn ok? Ich habe jetzt gelesen, dass man Ei noch nicht verwenden soll im ersten Lebensjahr. Es steht ja nun auch Weihnachten vor der Tür, dann ist er 11 Monate. Ich würde dem kleinen Mann dann auch gern mal ein Plätzchen anbieten. Sollte ich darauf lieber verzichten? Er hat nun auch grünen Stuhlgang, macht aber nicht den Eindruck krank zu sein. Kann es vielleicht an den Plätzchen liegen? Vielen Dank im Voraus. TK
Liebe TK, gut dass Sie nachfragen. Da kann ich Sie gleich richtig informieren. Denn Eier sind nicht strikt verboten. Wir bieten zum Beispiel eine kleine Mehlspeise ab dem 10. Monat an, bei welcher Hühnerei als Zutat dabei ist. Ein Babykeks mit Ei als Zutat ist also schon ok. Einem Plätzchen zum Ende des Jahres steht nichts entgegen. Generell sind das ja aber Süßigkeiten, die maßvoll gereicht werden sollen. Aber das bestimmten Sie als Mama allein. Bei den Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden. Ab dem 10. Monat können Sie aber schon mal gekochte oder gut durchgegarte Eier in den Speiseplan aufnehmen. Gekocht oder gegart deshalb, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Grüner Stuhl ist der Regel kein Grund zur Sorge. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung und Beikost immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann. Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich machen. Zudem beeinflusst die Ernährung die Darmflora, so dass bei einem Nahrungswechsel auch eine Veränderung der Stuhlfarbe auftreten kann. Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen. Und natürlich können auch bestimmte Gemüse Ihre Farbnote im Stuhl hinterlassen. Solange der Stuhl nicht krankhaft riecht und wässrig ist und das Baby einen schlappen Eindruck macht, muss Sie die grüne Stuhlfarbe nicht beunruhigen.