Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
"Echte Milch"- wirklich erst mit 1??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! Meine Kleine habe ich vor ca. 1,5 Monaten abgestillt. Sie ist jetzt 10 Monate und hat damals nur noch morgens bei mir getrunken. Nun will sie aber gar keine Milch mehr trinken, d.h. wir haben schon 5 Sorten Folgemilch versucht, die sie alle angewidert ignoriert :o( Meine Ärztin meint aber, sie müsse ca. einen halben Liter Milch zu sich nehmen, auch in Form von Pudding ect. Da in dem Babypudding und Joghurt ja auch "echte" Milch drin ist, hab ich ihr mal einen Schluck echte Milch zum Kosten gegeben. Den hat sie gern getrunken!! Kann ich ihr nun die schon geben, wenn sie alle andere verweigert?? Oder soll ich sie lieber noch 2 Monate ohne "Milchzufuhr" lassen?? Ich weiß, daß man erst mit 1 jahr anfangen soll, aber wie kriegt sie sonst ihr nötiges Calcium?? Milchbreie isst sie zwar, aber nicht gerne, Joghurt mag sie nicht..... Danke schonmal. und LG
Hallo, Ihre Kleine zählt zwar nun schon zu den „Großen“ unter den Babys, aber trotzdem rate ich Ihnen noch vorsichtig zu sein und bis zum ersten Geburtstag „babygerechte“ Milch und Milchprodukte zu geben. Kuhmilch enthält zu viel Eiweiß und auch die Mineralstoffe sind nicht an den Bedarf eines Babys angepasst. Ihr Töchterchen hat noch einen Bedarf an Milch- und Milchprodukten von ca. 300-500ml/g pro Tag, damit der Calciumbedarf gedeckt ist. Dies wird in diesem Alter in der Regel durch eine Portion Milch morgens und einen Milchbrei abends erreicht. Manchen lange gestillten Kindern ist die Folgemilch zu sämig. Haben Sie es schon mit Hipp 3 Bio Folgemilch (fertig zubereitet in der PET-Flasche) versucht? Diese Folgemilch enthält keine Stärke und ist der Muttermilch in der Konsistenz am nächsten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Milch Ihrer Kleinen liegt. Wenn Ihr Kind bis jetzt die Milch aus dem Fläschchen bekommen hat, würde ich es nun auch mit einem lustigen Becher versuchen. Sollten auch diese Versuche fehlschlagen, dürfen Sie auch morgens einen Brei anbieten. Neben den Milchbreien eignen sich Hipp Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) sehr gut. Diese Getreideflocken können mit frischer Milch (oder der empfohlenen, fertig im Fläschchen zubereiteten Hipp 3) zu einem Brei angerührt und durch Obstmus verfeinert werden. Eine weitere gute Frühstücksalternative ist „Hipp Guten-Morgen-Müesli“ (fertig zubereitet im Gläschen). Durch Obst und Getreide wird der etwas säuerliche Geschmack des Joghurts abgemildert. Sicher finden Sie für diese Übergangsphase bis zur Familienkost eine gesunde Frühstücksmöglichkeit. Viele Grüße Veronika Klinkenberg