Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Durch welche Milch ersetze ich die Stillmahlzeiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
AniNuh
Guten Abend Frau Plath, ich meine Tochter (14 Monate) abends, nachts, morgens und manchmal auch mittags. Sie braucht die Milch/Brust und ist das absolute Stillbaby. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft wurde mir von meiner Ärztin geraten in 1-2 Monaten abzustillen. Ich bin völlig überfordert damit und weiß nicht wie ich es am besten machen soll? Mit welcher Milch ersetze ich meine Stillmahlzeiten? Kindermilch? Normale H-Milch? Pulvermilch - wenn ja, welche ( Pre, 1'er, 2''er) und welche Marke? Oder doch lieber Hafermilch, Mandelmilch oder Kokosmilch? Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG
Liebe „AniNuh“, bei der Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch neben der Muttermilch auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Die Milch nur durch vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch etc.) ganz zu ersetzen, davon wird abgeraten. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Ich würde Ihnen empfehlen mit der Kindermilch zu starten und Ihre Kleine nun an das Trinken der Milch gleich aus dem Becher oder einer Tasse zu gewöhnen. Auch wenn es einen Abschied von der Brust für sie beide bedeutet, gehen Sie diesen Schritt konsequent. Unterstützen Sie Ihr Mädchen dabei nun altersgerecht die Milch zu trinken und ausreichend feste Kost zu essen. Das kann eine Zeit der Umgewöhnung - vermutlich auch mit Protest. Aber Kinder können so viel lernen. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viele liebe Grüße Doris Plath