Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Dürfen Säuglinge kein Wasser trinken?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
lixilli
Hallo, ich habe gehört, dass man Neugeborenen kein Wasser oder Tee geben soll, weil sie eine "Wasservergiftung" bekommen könnten. Ist das wahr, dies habe ich vorher noch nie gehört? Unser Kind wird im Juli/August geboren, darf man an heißen Tagen keine zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee geben? Wenn man zusätzlich Milch gibt, ist dies doch eher Nahrung und nicht etwas, das den Durst löscht, oder? Wieviel ml Wasser oder Tee darf ich meinem Kind denn dann zusätzlich geben am Tag? Danke für die Antwort Gruß Nicole
Liebe Nicole, ich kann mir gut vorstellen, dass solche Meldungen Sie als baldige Mama verunsichern. Ich habe gleich mal im Internet recherchiert. Sie beziehen sich vermutlich auf den Fall, in dem einem wenige Wochen alten Säugling stark verdünnte Muttermilch gefüttert wurde. Hier hatte in der Tat das falsche Verhältnis von Nährstoffen zu Wasser traurige Folgen. Bei so einer „Wasservergiftung“ geht es nicht um Getränke wie Wasser oder Tee, sondern um eine falsch zubereite Säuglingsmilchnahrung (zu wenige Pulver auf zu viel Wasser). Zu den Getränken: Normalerweise ist Wasser und auch Tee in den ersten Lebensmonaten gar nicht notwendig. Denn Milch ist nicht „nur Nahrung“, sondern stillt Hunger und auch Durst gleichermaßen. Ihr Baby erhält also in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten über die Muttermilch oder eine Säuglingsanfangsnahrung genug Flüssigkeit. Nur wenn es krank sein sollte (z.B. bei Fieber, Erbrechen oder Durchfall) braucht es zusätzlich Wasser oder Tee. Auch bei sehr großer Hitze, wenn das Baby stark schwitzt, kann etwas zusätzliche Flüssigkeit sinnvoll sein. Eine kleine Menge Tee oder Wasser reicht dann aber aus, Milch steht in diesem Alter an erster Stelle und sollte durch größere Mengen Getränk nicht verdrängt werden bzw. zu kurz kommen. Erst Beikostalter benötigt Ihr Baby neben der Milch zusätzliche Getränke, und zwar umso mehr, je mehr Beikostmahlzeiten eingeführt werden. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last