Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Doch wieder keinen Brei :-( Ab wann zum Arzt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pat11
Liebe Frau Klinkenberg, ich muss sie noch mal um Rat bitten. Unsere Tochter (fast 8 1/2 Monate) möchte keinen Brei essen. Ein Paar Tage hat sie einige Löffelchen gegessen und jetzt schon wieder gar nichts. Ich mache mir wirklich gedanken, dass ihr bald Vitamine etc. fehlen. Ich habe schon von Pre auf die Folgemilch 2 gewechselt, da sie eine ganze Zeit lang nicht zugenommen hat. Zur Zeit ist sie munter und fängt gerade an zu robben. Ab wann sollte man zum Arzt? Vielen Lieben Dank für Ihre Antworten. Schöne Grüße Pat
Liebe Pat, ein munteres Kind, das zu robben anfängt, hat mit Sicherheit keinen Mangel. Auch hat Ihnen Ihr Töchterchen, auch wenn es nur für ein paar Tage war, gezeigt, dass Breiessen möglich ist. Lassen Sie also weiter den Mut nicht sinken und vertrauen Sie darauf, jedes Kind nimmt irgendwann festes Essen zu sich. Vielleicht kündigen sich Zähnchen an, ein häufiger Grund für Rückschritte. Sollten Sie ganz in Sorge sein, würde ich die Kleine zur eigenen Beruhigung vom Arzt beurteilen lassen. Solange das Gewicht nicht länger als drei Wochen stehenbleibt, die Kleine gar abnimmt oder einen eher „blassen, kränkelnden“ Gesamteindruck erweckt, sehe ich keinen zwingenden Bedarf. Können Sie Ihren kleinen Schatz auch nicht aus der Reserve locken, wenn Sie sie aktiver am Essen teilnehmen lassen? Geben Sie ihr ruhig ein eigenes Tellerchen und lassen Sie sie von sehr weich gekochten Gemüsestückchen oder Bananenstückchen probieren, das Essen selbst erforschen. Ich wünsche Ihnen, dass sich bald Erfolg einstellt. Veronika Klinkenberg
Pat11
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort. Nein - sie macht keinen kränklichen Eindruck. Sie wiegt jetzt 6900 g auf 66 cm (Geburt 2500g 46cm). Beim weichgekochtem Gemüse habe ich Angst, dass sie sich verschluckt. Wenn ich ihr z.b Babykekse von Hipp gebe beißt sie immer ganz viel ab und wenn ich ihr kleine Krümmelchen gebe verschluckt sie sich. Nochmals vielen Dank. Pat