Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Sohn in diesem alter schon am Familienessen teil nehmen?
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, mein Sohn ist ca. 10,5 Monate alt. Darf mein Sohn in diesem alter schon am Familienessen teil nehmen? Darf er z. B. Bratwurst essen ohne haut in kleinen stücken oder Fruchtzwerge oder weichen kuchen? er hat zwar noch keine Zähne aber alles was er mag bekommt er auch so klein gekaut. Essensplan. morgens : eine scheibe vollkorntoast mit magarine (oder bircher müsli) wenn er dann noch mag entweder ein kleinen fruchtzwerg oder Früchte mit oder ohne getreide. so zwischen 10- 11 Uhr geht er schlafen dort bekommt er eine Milch 1 er trinkt er 100-120 ml mittags 12-13.30 uhr bekommt er Mittagsmenü dann wenn er mag bekommt er zwischendurch Früchte mit oder ohne getreide abends vollkorntoast mit magarine (oder Abendbrei) und zu schlafen gehen wieder eine milch von 100-150ml zwischendurch mag er immer das probieren was wir essen. trinken tut er 300 ml ca fencheltee. ist das in ordnung oder zu viel. er wiegt 8,5 kg ca. und ist 73 cm gruß christiane
Hallo Christiane, der beschriebene Speiseplan gefällt mir sehr gut, Ihr kleiner Schatz wird gesund und ausgewogen ernährt. Das spiegelt sich auch in seiner Entwicklung wider, Größe und Gewicht stehen in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zueinander. Schön, dass Sie den Kleinen so gut beobachten und auf seine Bedürfnisse eingehen. Kinder in diesem Alter entwickeln immer mehr Interesse an der Familienkost. Und auch wenn noch keine Zähnchen vorhanden sind, Ihr Söhnchen aber trotzdem mit festeren Stückchen umgehen kann, darf er nun nach und nach immer mehr an den Familientisch herangeführt werden. Stark Gebratenes oder Fritiertes und Lebensmittel, die relativ viel Fett oder Zucker enthalten sind noch nicht ideal, aber alles andere, das schonend zubereitet und mild gewürzt ist, darf Ihr kleiner Schatz immer mehr bekommen. Vorsicht ist auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Kombinieren Sie kleine Mengen neues Essen zum Gewohnten, Ihr Söhnchen zeigt Ihnen was machbar ist. 300-400ml/ g Milch und Milchprodukte sorgen dafür, dass Ihr Kleiner ausreichend Calcium erhält. Wenn Sie ihm weiterhin Milch vor dem Schlafengehen anbieten, wäre es nicht schlecht den Kleinen auf längere Sicht von einer altersgerechten Trinkweise (über den Becher) zu überzeugen. Wichtig ist vor allem eine gründliche Reinigung der Zähnchen, wenn sie denn dann irgendwann da sind. 300ml Fencheltee und die zusätzliche 1-er Milch decken den Flüssigkeitsbedarf optimal ab. Weiter so und viele Grüße Veronika Klinkenberg