Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf mein Kind schon Wasser mit Kohlensäure trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Morgen, mich würde interessieren ab wann ein Baby Wasser mit wenig Kohlensäure trinken darf? Ich habe das Problem das meine Tochter kein Wasser, Tee zur Beikost trinkt. Nun hatte ich Ihr Wasser mit wenig Kohlensäure mal probieren lassen und hatte den Eindruck das es Ihr schmecken würde. Vielleicht war es ja einfach auch nur da blubbern was toll war, auf jeden Fall hatte sie es aber getrunken. Sie ist jetzt fast 9 Monate meinen Sie ich kann ihr dieses Wasser schon geben?
Liebe „Steinmetz“, wenn Ihr Mädchen mal an Ihrem Glas nippen mag, darf sie das natürlich und wenn es ihr gefällt und sie es gut verträgt auch mehr davon. Es gibt Kinder die das „Bitzelgefühl“ beim Trinken lieben, dann darf es ruhig auch mal Wasser mit etwas Kohlensäure sein. Bevorzugt würde ich aber Leitungswasser, Babywasser oder stilles Wasser ohne Kohlensäure verwenden, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist, auch lässt es sich einfach und schneller trinken, wenn die Kleine (später) mal wirklich Durst haben. Apropos Durst. Gehen Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt an. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Behalten Sie einfach die Windeln im Blick, sind sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie ganz beruhigt sein. Mein Tipp: Seien sie ein Vorbild und trinken wie selbstverständlich vor der Kleinen etwas Wasser aus einem Glas/Becher. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt und Sie wird das eines Tages nachmachen. Bieten Sie Ihrer Kleinen das Wasser mal mit einem Löffelchen an. Auch mögen manche Babys es lieber wenn es leicht erwärmt ist. Sehen Sie das ganz entspannt und vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus