Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf ich schon den Abendbrei geben?
Ramona1986
Liebe Frau Klinkenberger! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen mittags Beikost. Ich habe mit Karotten dann Kartoffel und anschließend auch mit Fleisch angefangen. Er isst eigentlich ganz gerne mal mehr mal weniger. Ist das normal? Er schafft fast täglich mindestens ein halbes Gläschen manchmal auch ein 3/4 Glas. Danach und ansonsten stille ich nach Bedarf. Kann ich ihm schon einen Abendbrei geben auch wenn er zu mittag noch kein ganzes Gläschen schafft? Was für einen Abendbrei können Sie mir empfehlen und um welche Uhrzeit ist es sinnvoll es ihm zu geben wenn er erst um ca. 21 Uhr zu Bett geht?? Vielen Dank für Ihre Zeit!!!
Liebe Ramona, prima, dass die Einführung fester Nahrung geklappt hat und Ihr Söhnchen mittags inzwischen eine gute Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft. Dass Kinder etwas Zeit brauchen, bis sie eine komplette Mahlzeit essen, ist gut nachvollziehbar. Die Beikost ist eine vollkommen neue Kostform, das Essen vom Löffel ist aufregend und anstrengend. Auch ist es ganz normal, dass die Mengen schwanken. Auch wir Erwachsenen haben nicht jeden Tag den selben Appetit. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz den Mittagsbrei ganz gerne isst und sich diese Mahlzeit gefestigt hat. Das scheint mir bei Ihrem Kleinen der Fall zu sein und so sehe ich keine Bedenken mit der nächsten Breimahlzeit, wie z.B. dem Abendbrei zu starten. Sie können jeden Milchbrei verwenden, der für dieses Alter angeboten wird. Alle HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie gut verwertet werden können, das Bäuchlein nicht belasten und den Nährstoffbedarf optimal decken. Wenn Sie Getreideflocken suchen, die Sie mit Milch (Halbmilch oder Säuglingsnahrung) anrühren können, sind „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) richtig. Wollen Sie einen Brei, der bereits Milch enthält und nur mit Wasser zubereitet wird, kann ich Ihnen „HiPP Bio-Milchbreie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=376) empfehlen. Und dann gibt es noch fertig im Gläschen zubereitete Breie wie „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378). Am besten Sie starten mit einem Brei, der möglichst einfach zusammengesetzt ist und probieren aus, wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Sicher finden Sie sehr schnell die passende Abendmahlzeit. Was den Zeitpunkt anbelangt, gibt es keinen feste, „starre“ Empfehlung. Wichtig ist, dass der Kleine noch nicht zu müde, also fit und munter, ist und genügend Geduld zum Löffeln aufbringt. Meistens wird der Brei so gegen 18-19 Uhr gegeben, aber auch 19:30 ist denkbar. Vor dem Bettgehen können Sie den Kleinen dann ja noch anlegen oder ihm ein Getränk (Wasser oder Tee) anbieten. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg