Darf ich meinen Kind einen Karotte-Apfel Brei anbieten?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, seit ca. 7 Tagen isst meine Tochter Karottenbrei, jetzt habe ich einen Karotten-Kartoffel-Brei ihr angeboten, dach von Kartoffeln will sie nichts wissen. Darf ich ihr stattdessen einen Karotte-Apfel-Brei anbieten? Vielen Dank im Voraus. Gruß Helena
von Hel am 17.01.2013, 14:30
Liebe Helena, prima dass sich Ihr Töchterchen mit Karotte gut angefreundet hat. Karotte hat einen angenehm süßlichen Geschmack und wird deshalb sehr gerne angenommen. Bei anderen Gemüsesorten kann es passieren, dass sich Ihre Maus erst einmal etwas daran gewöhnen muss. Dass ist nicht ungewöhnlich. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn Sie Karotten-Apfel-Brei nehmen. Dber die Gewöhnung weiterer verschiedener Gemüse wird da aber nur aufgeschoben. Vielleicht probieren Sie erst einmal Pastinake oder Kürbis aus. Oder Sie mischen anfangs nur löffelweise Karotte-Kartoffel in das pure Karottengläschen und lassen die Menge ganz langsam ansteigen, so dass sich Ihr Mädchen schonend umstellen kann. Zur besseren geschmacklichen Akzeptanz dürfen Sie ein paar Löffelchen Obstmus (wie z.B. Apfel) zu den einzelnen Gemüsemahlzeiten geben. Gehen Sie guten Mutes voran, die Erfahrung zeigt, dass Babys letztendlich auf den Geschmack kommen, wenn man geduldig immer wieder kleine Mengen noch Ungewohntes anbietet. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 18.01.2013