Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Breikoststart
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Mira0033
Sehr geehrte Frau Rex,   Wir fangen in denn Nächsten Tagen mit Breikost an ( mein Sohn wird am 12.02 6 Monate ) und da hätte ich 1 Paar Fragen. 1. Vor dem Brei stillen oder danach? ( lese da verschiedene Meinungen ) 2. Darf man auch die Gemüsesorte mal durch wechseln, wenn man am Anfang steht ( also das man nach paar Tagen ein anderes Gemüse gibt ) 3. Von Anfang an Rapsöl dem Brei zufügen oder noch nicht?   Vielen lieben Dank für ihre Antwort und schönes Wochenende
Stephanie Rex
Liebe Mira0033,  auf jeden Fall nach dem Essen stillen.  Das Stillen ist sozusagen der Nachtisch. Ich würde den Wechsel von Gemüse von deinem Kind abhängig machen. Eigentlich rät man eine Woche immer das gleiche zu geben. Mit Beginn der Breigabe entwickeln sich die Geschmacksnerven auf der Zunge extrem. Daher schmeckt das Essen, auch wenn es immer das selbe ist, anders für die Kinder. Zusätzlich würde ich beobachten, wie es sich der Stuhlgang deines Kindes verhält und ob es mit dem Brei zurecht kommt. Lieber langsamer starten, so dass sich der Körper deines Kindes erst einmal daran gewöhnt und später mit dem Gemüse mischen. Rapsöl sollte auf jeden Fall mit hinein, da es Vitamine gibt die Fett löslich sind und somit besser vom Körper aufgenommen werden können. viel Freude mit eurem Start! Steffi Rex