Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Breiessen nur mit Beschäftigung sollte ich das abgewöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sulaunica
Hallo! Meine Tochter, 11 Monate, isst ihren Mittagsbrei nur mit Beschäftigung-sprich, sie guckt sich dabei meist ein Buch an. Interessanterweise gehen die anderen Mahlzeiten (Abendbrei, Fingerfood als Zwischensnack) ohne dies. Sollte ich da nun eine Umgewöhnung mittags durchführen und ihr strikt das Buch verbieten oder wird sich dies irgendwann automatisch legen, wenn sie selbst isst? Danke und beste Grüße!
Liebe „sulaunica“, generell tendiere ich dazu, das Essen und das Spielen zu trennen. Es gibt eine Zeit zum Essen und es gibt eine Zeit zum Spielen. Vielleicht gibt es sich aber ohnehin bald wenn Ihr Schatz beide Hände ggf. inklusive Löffel braucht, um satt zu werden. Das alleine essen kann dann viel spannender werden als ein Buch. Brechen Sie da jetzt nichts über den Kamm. Bei den anderen Mahlzeiten klappt es ja auch ohne Ablenkung. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath