Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Frau Klinkenberg! Ich habe erneut Fragen zum Getreide-Obst-Brei, mitdem ich jetzt dann als zweite Mahlzeit beginnen möchte! Und zwar habe ich heute für meine Kleine (6Monate) den "Hipp Bio-Getreide-Brei Feine Hirse" gekauft. Ich wollte ihn ihr gerne zusammen mit verschiedenen Obstgläschen füttern. Nun hab ich hinten drauf gelesen, dass man ein Teelöffel Rapsöl reingeben sollte. Ist das unbedingt nötig oder kann ich ihn ihr auch ohne geben? Ausserdem habe ich mir auch den Grießbrei angeschaut, weil ich eigentlich damit beginnen wollte, weil mir Grieß irgendwie vertrauter ist als Hirse. Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass da "Milchbrei" Grieß draufsteht. Wäre dieser kombiniert mit Obstgläschen auch richtig als GOB-Mahlzeit? Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Mitglied inaktiv
Hallo, der Zusatz von Öl ist möglich, aber kein „Muss“. Wenn Sie Öl zugeben möchten, dann rate ich Ihnen 1 Teelöffel Rapsöl unterzumischen. Da beim kalt gepressten Öl Rückstände vom Keimling und andere unerwünschte Begleitstoffe enthalten sein können, wird im ersten Lebensjahr empfohlen besser ein hoch gereinigtes, raffiniertes Öl zu verwenden. Ich vermute bei Ihrem Grießbrei handelt es sich nicht um einen HiPP Bio-Getreide-Brei (grüne Packung), sondern um einen Instantbrei (HiPP Milchbreie; rosa und dunkelblaue Verpackung). Diese (wie z.B. auch der HiPP Grießbrei probiotisch) werden nur mit Wasser zubereitet, da bei diesen Breien Säuglingsmilch in den Zutaten bereits enthalten ist. Dieser Brei eignet sich also nicht als Getreide – Obst – Brei, weil er bereits Milch enthält, sondern als Milchbrei für den Abend. Gern kann auch dieser mit ein paar Löffeln Obst verfeinert werden. Wenn Sie lieber mit einem Grießbrei beginnen möchten, dann nehmen Sie den HiPP Bio-Getreide-Brei HiPP Kinder-Grieß (grüne Packung) er enthält nur Getreideflocken und eignet sich somit für die Zubereitung eines Getreide – Obst – Breies. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch und ein schönes, gesundes neues Jahr! Viele Grüße, Annelie Birmann