Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
brei.
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
hallo mein sohn wird am 14.10 6 monate und sein essenplan sieht so aus alles nur ca. zeiten 7.00 uhr 180 milch 2 nahrung 10.00 uhr 150 milch 2 nahrung 13.00 uhr brei gemüsse ( ohne fleisch das mag er überhaupt nicht ) 16.00 uhr 180 milch 2 nahrung 19.00 uhr milch getreide brei mit obst ( selbst gemacht mit reisflocken ) jetzt meine frage welche malhzeit kann ist dann wechseln zu brei am liebsten wäre mir morgens geht das ? und er trinkt zwar tee aber nicht ganz so viel ist das schlimm brauch er mehr flüssigkeit oder ist das in den breis drinne? lg vanessa
Mitglied inaktiv
Hallo Vanessa, Ihr Speiseplan sieht gut aus! Gerne können Sie nun beginnen das Vormittagsfläschchen durch ein Fruchtgläschen oder Frucht-Getreide-Gläschen zu ersetzen. Normalerweise reicht es aus, wenn zusätzliche Flüssigkeit mit der 2.Beikostmahlzeit angeboten wird, denn zu Beginn der Beikostfütterung sorgt die Flüssigkeit aus der Milch in der Regel für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Mit jeder neuen Breimahlzeit braucht er dann mehr Flüssigkeit. Im Moment reichen jedoch um die 50 -100ml aus. Solange die Windel schön feucht ist und der Stuhlgang normal, reicht die Flüssigkeit aus. Noch ein Tipp mir fällt auf, dass Ihr Baby mittags sein Gemüse ohne Fleisch bekommt. Fleisch wäre aber wichtig, damit Ihr Kleiner ausreichend mit Eisen versorgt wird. Zur Eingewöhnung eignen sich am besten unsere HiPP Fleischzubereitungen, die sie unter das Gemüse mischen. Zu Beginn reicht es aus, nur ein paar Löffelchen der Fleischzubereitung unter das Gemüse zu mischen. Liebe Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
ok super danke ich werde es dann versuchen mit fleisch untermischen. danke schön. lg vanessa