Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
brei und darauffolgende milchmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! meine tochter ist jetzt 4 1/2 monate alt und ich bot ihr in den letzten tagen, nur mal zum probieren, möhrenbrei an. beim 1. mal konnt sie mit dem löffel nix anfangen. beim 2.mal kostete sie, spuckte aber fast alles wieder aus. heute aber schluckte sie ca 3-4 löffelchen hinter. normalerweise trinkt sie ca. 150ml 1er milch (mal mehr mal weniger). jetzt hat sie nach dem brei "nur" 100ml und dann nochmal nen kleinen schluck von 20ml getrunken. da sie immer so probleme mit luft schlucken hat, bin ich mir nun nicht sicher, ob sie nun satt sein könnte oder nur wieder aufhört weil die luft drückt. meine frage nun: kann es sein, das sie doch eher satt ist und sie wegen dem brei nicht mehr milch brauchte?
Hallo, Sie können sich ganz auf Ihr Töchterchen verlassen, sie zeigt Ihnen genau, wenn sie nicht mehr möchte. Zum einen liefert der Gemüsebrei natürlich Energien, auch wenn es nur wenige Löffelchen sind. Zum anderen sind die ersten Löffelversuche sehr anstrengend. Genauso wie Ihre Kleine signalisiert, dass sie nichts mehr essen möchte, sendet sie auch Zeichen, sobald sie von der Entwicklung her reif für die feste Nahrung ist. Wenn ein Kind jedem Löffel der Erwachsenen hinterher sieht, das Köpfchen alleine halten kann, die Händchen vermehrt in den Mund steckt und mit der ausschließlichen Milchnahrung nicht mehr zurechtkommt, ist es Zeit für feste Nahrung. Viele Grüße Veronika Klinkenberg