Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei Sauger
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, für was sind denn die Breisauger gedacht? Den sollte man doch mit dem Löffel geben. Und die Milch ist dafür zu dünnflüssig ... Danke :-)
Hallo, Sie haben Recht, es ist nicht empfehlenswert einen Brei aus der Flasche zu füttern. Zum einen ist hier die Gefahr einer Kariesentstehung sehr hoch, da der energiereiche Brei sehr gut an den Zähnchen haftet. Zum anderen tritt bei dieser Fütterweise erst sehr spät eine Sättigung ein, ein Kind kann auf diese Weise also leichter überfüttert werden. Breisauger (Kreuzschlitzsauger) sind eher gedacht für Nahrungen die aufgrund ihrer Zusammensetzung sehr sämig sind. Hier spielt natürlich auch das Saugverhalten eine Rolle, Babys saugen unterschiedlich kräftig. Im Sortiment der Firma Hipp gibt es eigentlich nur ein Produkt bei dem Alternativ zum Milchsauger ein Breisauger verwendet werden kann „Hipp Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit“. Aber auch hier ist es sinnvoll, die Nahrung möglichst bald über einen Becher anzubieten und eine regelmäßige Reinigung der Zähnchen durchzuführen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg